Hi,
habe heute meine "neue" Grafikkarte eingebaut. Nach einigen Stunden Anno 1503 hatte ich plötzlich nur noch bunte Vierecke (Größe ca. 1cm²). Ein Neustart brachte auch keinen Erfolg. Ich mußte erst den Netzstecker ziehen, danach reinstecken und den PC wieder anmachen, um ein Bild zu haben. Danach habe ich DTM gespielt, um zu sehen, wie lange die Grafikkarte mitmacht. Keine 30 Minuten. Danach habe ich ein Tool namens Exprtool von Gainward (Grafikkarte ist auch von Gainward) installiert. Das hat angezeigt, daß der GPU-Takt bei 250MHz und der Speicher-Takt bei 513MHz liegt. Den Speichertakt habe ich auf 500MHz runtergestellt.
Woran kann das liegen, daß soetwas auftritt?
falls von Nöten:
GF4TI4200 (64MB ohne Kühlkörper)
1400MHz (Tualatin)
256 RAM
Gehäuse ist offen
Vorher hatte ich ein GF2GTS drin. Da hatte ich nie Probleme.
Grüße ... Looper ...
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Hi,
das 350W Netzteil habe ich reingemacht. Ist hier schneller abgestürzt, als beim 300W Netzteil (ist auch ein No-Name). Der Arbeitsspeicher ist auch unschuldig, da der PC abgestürzt ist, als der Speicher noch kalt war (genauso der Karten-Speicher). Den Monitor habe ich auch mal testweise ausgetauscht, trotzdem abgestürzt. PC-Allert ist auch nicht schuld. Es bleiben sozusagen nur noch drei Varianten übrig:
1. Netzteil zu schwach
2. Treiber sind schlecht
3. Grafikkarte defekt
Weißt Du, wo man solche Listen herbekommt, wo man entnehmen kann, wieviel Leistung die Karten brauchen? Und, wo man sehen kann, wieviel Leistung der AGP-Port eines Mainboards liefert?
Hatte Dein Kunde ein AGP 1.0 oder 2.0 oder 3.0 Mainboard. Vielleicht ist ja auch das Mainboard daran schuld.
Grüße ... Looper ...