Audio-Hardware 6.468 Themen, 21.702 Beiträge

Yamaha-Keyboard am Rechner anschließen

Denker3 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem, und ich würde mich freuen wenn mir hier einer helfen kann. Und zwar besitze ich ein YAMAHA PSR-230-Keybord. Es besitzt ein Midi-In- und MIDI-OUT-Anschluss.
Nun möchte ich gerne dieses Gerät an meinen Computer anschließen (Intel Celeron 2,20 Ghz, 256 DDR-RAM, WIN XP Home Edition. Ich habe mir schon ein Kabel besorgt was die Midi-Anschlüsse besitzt und am anderen Ende ein Gameport-Anschluss für die Soundkarte. Mehrere Programme mit MIDI-Geräte-Funktionen besitze ich auch. Aber ich bekomme echt kein Sigbal rein. Ich besitze noch einen Gameport (onboard), er steht im Bios auf Disabled. Im Keyboard sind folgende Einstellmöglichkeiten:
Remote Channel: off, oder 1-16,
Keyboard OUT: off, oder 1-16,
Accompaniment Out: on oder off,
Receive Channel Select: 1-16,
Receive Switch: on oder off,
Local Control: on oder off
External Clock: on oder off

In der Systemsteuerung steht bei Audiogeräten/MIDI-Musikwiedergabe Standartgerät: MPU-401,
ich kann aber auch Microsoft GS Wavetable SW Synth einstellen.

Bitte helft mir. Es muss doch irgendwie funktionieren.

Ich danke im Vorraus

Denker

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Denker3 „Yamaha-Keyboard am Rechner anschließen“
Optionen

Schalte mal den "Keyboard Out" auf Kanal 1, alles andere zumindest vorläufig auf "off". Mit was für Programmen arbeitest du - bietet evtl. eins davon eine Art "Monitorfunktion", wie sie Logic und Cubase haben, d.h. dass man den Eingang von MIDI-Daten visuell mit verfolgen kann? Und hast du außer dem einen Keyboard noch mehr MIDI-fähige Hardware, z.B. Drumcomputer, Soundmodul oder ein weiteres Keyboard?

Wenn ja, dann könntest du den MIDI-Out von deinem PSR-230 mit dessen MIDI-In verbinden, um sicherzustellen, dass der MIDI-Out wenigstens hardwaremäßig voll in Ordnung ist. Dafür müsstest du allerdings ein anderes Kabel verwenden, d.h. eins mit zwei "ganz normalen" MIDI-Steckern an beiden Seiten, d.h. du könntest auf diesem Wege nicht überprüfen, ob das Computer-MIDI-Kabel in Ordnung ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen