Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Wieviel muß ein ordentlicher IDE-Raid kosten?

Markus Klümper / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich möchte ein System aufbauen, in dem ein Raid I-System mit zwei gespiegelten Platten sitzt. UDMA 100 reicht aus, 133 muß nicht sein. Ich habe bei den Angeboten riesiege Preisunterschiede festgestellt. Von 15 Euro bei Ebay für NoName bis 80 Euro von HighPoint. Wo liegen die Unterschiede? Aus den Beschreibungen konnte ich jedenfalls keine gravierenden Punkte erkennen, die gegen einen billigen sprechen. Wer hat da praktische Erfahrung? 

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Nachtrag zu: „Wieviel muß ein ordentlicher IDE-Raid kosten?“
Optionen

Also ich habe mich mal weiter schlau gemacht. Ich werde knapp 60 euro für eine Retail-Version vom Dawicontrol DC-133 anlegen. Die Firma überzeugt in Punkto Support bisher. In Punkto Qualität hab ich nur gutes von denen gehört. Konkurrenzprodukte mit vergleichbarer Leistung (Promise etc) liegen preislich im selben Rahmen.
@gurus: Nix gegen ICP-Vortex, aber Controller von diesem Anbieter sind völlig überdimensioniert. Die bauen überhaupt nix erschwingliches. Das die normale IDE nicht unterstützen, sondern erst S-ATA wäre nicht einmal das Problem, da die Platten und Rahmen eh noch gekauft werden müssen. Mir fallen für ein Small Office auch keine Gründe ein, die gegen Raid 1 sprechen. Konkrete Technische Gründe, nach denen sowas mit nem 60-Euro-Controller Pfusch ist oder ein unkalkulierbares Risiko darstellt, kamen hier ja nicht auf den Tisch. Damit schließe ich die Beweisaufnahme... :-))

bei Antwort benachrichtigen