Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Internet auf einmal tot!

Michael-2712 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!
Ich habe gestern das erste Mal Mozilla auf meinem SuSE 8.1 gestartet (davor habe mit Konqueror gesurft). - Ging auch alles gut, aber als ich heute online gehen wollte, ging dies nicht mehr. Ich habe ganz normal "pppd call 1und1" eingegeben. - Alles wie immer, keine Fehlermeldungen. Mozilla und andere installierte Browser finden trotzdem keine Websites mehr! Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Heißen Dank für alle Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Michael-2712 „Internet auf einmal tot!“
Optionen

Vielleicht ist der Nameserver von deinem Provider ausgefallen. Diese DNS-Server haben die Funktion solche Adressen wie "www.suse.de" aufzulösen in die eigentliche numerische Adresse, also in der Form 192.168.0.1. Ich weiß nicht wie man solche Adressen richtig bezeichnet. Mit den DNS-Adressen (www....) kann kein Internetrechner was anfangen. Die sind bloß für den Benutzer gemacht. Du könntest von einem anderen Provider 'mal deren Nameserver mitbenutzen. Wenn du die Adresse(en) herausbekommen hast , dann schreibst du die Adressen von maximal 3 Nameservern eines beliebigen Providers in die Konfigurationsdatei /etc/resolv.conf. In dieser Datei stehen die Nameserver der jeweiligen Provider drinnen. Normalerweise werden die Adressen bei der Einwahl in das Netzwerk des Providers deinem Rechner mitgeteilt und diverse Shellscripte schreiben die Adresse(en) automatisch in die Datei /etc/resolv.conf. Du kannst aber auch die dynamische Adressvergabe in Yast deaktivieren und die Adressen von maximal 3 Nameservern mit Hilfe von YAST in die Datei /etc/resolv.conf hineinschreiben lassen.

Ein kleiner Trick mit Hilfe von Windows 2000/XP:
-nslookup auf der Kommandozeile eingeben
-nach den Nameservern eines Providers wie t-online.de suchen lassen mit folgenden Befehlen:

set q=ns
t-online.de (oder anderen Provider)

Die Adressen der Nameserver des ausgesuchten Providers werden angzeigt.

Die nummerischen Adressen kann man herausfinden indem man die jeweilige Adresse anpingt wie zum Beispiel

ping pns.dtag.de

Das wäre einer von 4 Nameservern von t-online. Die kannst du mitbenutzen und in die Datei /etc/resolv.conf reinschreiben.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen