Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

Drucker unter Win XP eine IP-Adresse zuweisen

Zephyr-750 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen DECLaser 3500 und möchte ihn als Netzwerkdrucker verwenden. Er zeigt aber an, daß er keine IP-Adresse hat. Unter Subnetmask steht 255.0.0.0. Und unter Default Gateway 0.0.0.0. Ich habe schon einen Namen eingetragen in der system32/drivers/etc/hosts und einen arp Befehl abgesetzt, aber er nimmt die IP nicht an. Ich habe XP Prof., aber keine Treiberdisketten für den Drucker.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifle!


 


Gruß Oli


 

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Zephyr-750 „Drucker unter Win XP eine IP-Adresse zuweisen“
Optionen

Moin,

>> Wenn er einen Netzwerkkarte hat, kannst du das nur mit der passenden Software für den Drucker machen. Geht mit meinem HP nicht anders.

Das stimmt nicht so ganz. Es gibt auch eine Möglichkeit aus der DOS-Box, allerdings wird dazu die MAC-Adresse der Netzwerkkarte benötigt. Diese sollte entweder mit auf der Konfigurationsseite stehen oder auf der Netzwerkkarte.

In der DOS-Box (Start - Ausführen - CMD) einfach mal den Befehl "ARP" eingeben. Dann wird der zum Befehl nötige Hilfetext mit den nötigen Optionen angezeigt.

Bei der MAC-Adresse 00AA0062C609 beispielsweise wird der Karte mit dem Befehl "arp -s 157.55.85.212 00-aa-00-62-c6-09" die IP-Adresse 157.55.85.212 verpasst.

Den Befehl muß ich auch z. B. häufiger bei einem externen Printserver einer bestimmten Marke anwenden, dessen Konfigurationsprogramm sinnigerweise den Printserver nicht findet...

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen