Hallo, ich möchte mir gerne eine digitale TV-Karte zulegen. In unserem Mehrfamilienhaus ist eine digitale Sat-Antenne angebracht. Die Handhabung ist so, wie bei Kabel, also Fernseher anstecken und los. Ein Receiver ist nicht notwendig. Man sagte uns, dass mit einer D-Box der digitale Empfang möglich sei. Kann ich jede digitale Sat-TV-Karte nehmen? Viele Grüße Frank
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Eine richtige Sat-Dose hat für Sat eine F-Buchse (ca. 10 mm dicker, hervorstehender Zylinder mit Außengewiden) - eben für normale F-Stecker.
Weiterhin sind normalerweise noch zwei Buchsen für TV + RF dran (wo jezt dein FS dran hängt).
Da die Dosen wohl noch von terr. stammen, sind es bestimmt keine Sat-Dosen
Über eine normale TV/RF-Dose geht kein Sat drüber, weil die 1. oberhalb von 900 MHz dicht machen (sollten) und 2. meist kein DC-Durchgang ist.
Ihr scheint tatsächlich eine Kabelkopfstation mit primär UHF-Out zu haben. Ok, AFAIK gibt es teure Kablekopfstationen, die auch digitale Sender mit umsetzen, aber trotzdem dürfte das nicht klappen, weil ein Digi-Receiver 950-2150 MHz Eingang braucht. Selbst wenn die Kabelkopfstation Digi-Sat auf unter 900 MHz bringen würde, müßte es an den alten TV-Dosen hängen bleiben.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie da eine D-Box laufen soll, ohne daß überall die Dosen gewechselt werden/wurden.
Was für ein D-Box eigentlich - Kabel oder Sat? Falls die KKSt. Digi-Sat in Digi-Kabel umwandelt (glaube das gibt es schon, ist aber nicht billig), würde eine Kabel-D-Box laufen und du bräuchtest dann aber eine Digi-Kabel-Karte (DVB-C). Gibt es auch, aber nicht so viel Auswahl.
Schätze mal, so wird es gedacht sein. In diesem Fall bräuchtest Du aber erst mal eine Liste mit Digi-Kanälen, die überhaupt eingespeist werden (Sat-/Kabel-Frequenzlisten im Netz nützen dir da einen Sch...).
Eines sollte aber klar sein: Einkabellösung hat immer eine sehr starke Einschränkung des Programmangebots zur Folge (du kriegst so oder so nur etwa das Angebot des Kabelfernsehens). Wenn digital 10 Sender drin sind, fliegt dafür mindestens ein analoger Kanal raus.
Sorry, da hilft dir bestimmt nicht viel, aber in diesem Fall muß du erst mal jemanden finden, der für die Anlage verantwortlich bzw. aufgebaut hat.
Klar, neue Strippen ziehen für die Stern-Verkabelung einer normalen Sat-Anlage ist aufwendig und macht Dreck, alles andere läßt sich aber später fast überhaupt nicht erweitern (und es bleibt beim spartanischen Programmangebot).
Meine Meinung:
Falls du darfst, es möglich ist und dir viel an Digi-Sat liegt, denke mal über die Installation einer eigenen Schüssel für die nach.
Falls da keine Wohnungsbaugesellschaft dran hängt, die dir unbedingt um jeden Preis normales Kabelfernsehen draufdrücken will, sollte das schon möglich sein.