Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Bootproblem bei Mac OS 10.3.2

hobbes76 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Spezialisten, bin neu hier und habe ein Bootproblem. Mein 2 Monate alter emac weigert sich auf einmal, von der Festplatte das Mac OS 10.3.2 zu laden, ja diese Festplatte als Startobjekt überhaupt zu erkennen. Setze ich den emac aber in den Fire-Wire-Modus, so ist die Festplatte auf meinem Ibook sehr wohl zu erkennen, von dort aus auch das Mac OS 10.3.2 zu laden und ganz normal mit der Festplatte zu arbeiten. Was kann da los sein? Wie kriege ich den emac wieder selbstständig ans Laufen? Vielen Dank Herbert, Limburg/Lahn

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Herbert Frohnhofen „Bootproblem bei Mac OS 10.3.2“
Optionen

Eins muss ich vorweg schicken: Meine Mac-Erfahrungen datieren aus der Zeit vor MacOS X; damals passte das System noch locker auf eine !CD!, die nicht nur zum Installieren verwendet werden konnte, sondern auch zum Booten, d.h. auf der CD befand sich ein voll funktionstüchtiger Systemordner. Das scheint jetzt alles etwas schwieriger geworden zu sein, so dass ich vorläufig auch am Ende bin mit meinem Latein :-(

Hatte gehofft, dass dir hier auf Alternative Betriebsssyteme - unserem inoffiziellen Macintosh-Board :-) - noch jemand weiter helfen kann... Nun, frag doch mal den Verkäufer, ob er noch eine Idee hat, was man probieren könnte, bevor du dir die Mühe machst, die ganze Kiste an ihn zu verschicken. Evtl. lässt sich das Problem doch noch mit geringerem Aufwand beheben.

Nach dem, was du im Ausgangsposting geschrieben hast, muss man aber annehmen, dass die Festplatte hinüber ist, da der Fehler "plötzlich" gekommen ist und vor allem schon vor dem Booten des Systems auftritt - damit kann man Softwarefehler schon mal ausschließen. Sollte nach zwei Monaten eigentlich nicht passieren, aber man kann immer mal ein "Montagsexemplar" erwischen.

Viel Erfolg bei der Problemlösung, evtl. hat doch noch jemand eine andere Hilfestellung parat - ich schlaf auch noch eine Nacht drüber und melde mich ggfs., falls mir noch eine Idee kommen sollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen