Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.718 Beiträge

Externe Soundkarte mittels USB

Trilio / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leuts,

ich habe heute mal auf mein Board MSI KT3Ultra2, VIA333, USB 2.0 die externe Soundkarte Hercules Gamesurround Muse Pocket getestet. Ich hatte mir vorher gefragt, ob der Sound über USB 2.0 fehlerloser ist, als mit meiner Audigy2 im Zusammenhang mit der hohen Belastung des PCI Ports? Leider Pustekuchen!
Bei Vietcong: Die Audigy2 macht im Level XY 33 Fps bei Hardware-Sound mit und ohne Eax - leider ist der Spielfluß nicht gleichmäßig, sondern besonders beim Schußwechsel ruckelt er mehr oder weniger. (Das Problem tritt mit der Geforce TI4200 und Radeon 9800 Pro auf!) Mit Software-Buffer sind es 2 FPS weniger und es gibt keine Ruckler.

Mit der USB Soundkarte von Herculues gibt es im gleichen Level XY 24 Fps, also die Leistung wie beim Onboard Sound. Der Hardware-Sound und erst recht EAX funktioniert nicht problemlos, stottert und verstummt teilweise ganz. Nur mit Software-Buffer funktioniert die Soundausgabe mit Vietcong. Jedoch nur mit der gleichen Leistung und Qualität wie der OnBoard-Sound auf dem Mainboard. Wenn ich die Soundkarte statt mit USB 2.0 nur mit 1.1 betreibe, wirds natürlich noch übler.

Jetzt frage ich mich, ob eine externe Soundkarte überhaupt der Akustik eines aktuellen 3D Spiels gewachsen ist? Die Hercules hat jedenfals in meinem System versagt. Möglicherweise würde das Ergebnis auf einem anderen Mainboard, wie z.B. mit einem Nforce2, anderster aussehen. Hat da wer schon Erfahrungen gesammelt?

bei Antwort benachrichtigen