>Kann man nur hoffen, dass wir bald endlich ein Europa werden, in dem derartige Systeme definitiv nicht zu tragen wären und deshalb ausgemerzt würden.
Aber wie denn? Du kannst doch nicht den Leuten sagen, dass sie jahrelang in ein System eingezahlt haben, dass dann gecancelt wird. Selbst wenn du die eingezahlten Beiträge zurück bekommst, bringt das nichts mehr, weil du wertvolle Jahre zur alternativen Altersabsicherung verloren hast.
>Na ja und wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich für meinen Teil dem Schuhmacherschem Beispiel folgen und mir einfach ein besseres Land suchen.
Viel Glück. Denke aber daran, dass Schumacher ein Einkommen hat, wo es ihm überall auf der Welt mit gutgehen würde.
>Und natürlich kann man auch langfristig was gegen die derzeitige Alterspyramide machen.... Kinder in die Welt setzen zum Beispiel?!!!!
Gute Idee. Hat nur den einen oder anderen Haken, z.B. Armutsrisiko.
>Aber der modernen emanzipierten Frau, geht sowas ja mächtig auf die Eier, weil sie Angst haben, sie würden ihre Füsse dauerhaft nicht wiedersehen können.
Das mag vereinzelt stimmen.
>Und dazu kommt noch die schwachsinnige Angst zu glauben, dass man es sich nicht leisten könnte..
Schwachsinnig? Da bin ich aber anderer Meinung. Üblicherweise ist es so, dass die Frau max. noch einen Halbtags-Job ausüben kann. Es sei denn, man steht auf "Schlüsselkinder" mit all den Folgen. Kinder bekommen ist leider für viele Familien eine Armutsrisiko, weil nicht nur mind. ein halber Verdiener ausfällt, sondern auch noch ein weiterer Mund gestopft werden muß. Wenn ich z.B. auch im Bekanntenkreis höre, was da teilweise Brutto verdient wird, frage ich mich, wie man davon überhaupt leben kann. Ich kann da schon Paare verstehen, die sich überlegen, ob sie in den nächsten Jahren von der Hand im Mund, aber dafür mit Kinder leben wollen, oder auf Kinder verzichten und sich dafür etwas Luxus leisten.
>Angela Merkel ist nicht die hässlichste Frau in der dt. Politik, das ist nämlich schon die hier
Du, das ist sowas von egal und uninteressant. Ich will weder die eine noch die andere heiraten. Die Hauptsache wäre, eine von denen würde mal anständig ihren Job machen und das tun, wofür der Wähler sie gewählt hat.