Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Aopen GF MX 440 SE - V64 in Spielen zu dunkel

Barruda / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ein Freund hat schon länger eine Aopen GF MX 440 SE - V64 in einem ECS K7S5A Mainboard.

Seitdem er die Karte in Betrieb hat, ist die Helligkeit in fast allen Spielen zu dunkel (z.B. Vietkong, Quake II (!), Simcity 4).
Es macht dabei keinen Unterschied, ob diese Spiele im OpenGL oder im Direct3D Modus betrieben werden.
Man kann die Gamma oder Helligkeitswerte so hoch drehen wie man möchte, der Desktop ist so hell, dass man blind werden kann, für die Spiele benötigt man einen Restlichtverstärker.

Die Graka wurde bislang mit den Treibern der Installations-CD betrieben.
Um dieses Problem zu beheben habe ich Windows ME neu installiert, mit 45.23 Nvidia Treibern.
Zur Probe installierte ich Simcity 4 neu. Jetzt startete dieses Spiel nicht. Es bleibt mit einem Fehler beim Initalisieren von Direct3D hängen.
Auch "Doomsday" (läßt z.B. das alte Doom mit OpenGl oder D3D laufen) bringt eine Fehlermeldung.
Quake II lief, aber war noch immer dunkel.

Also den alten "original" Aopen Treiber (ist doch eigentlich auch nur ein Nvidia Referenztreiber, oder?) drüberinstalliert und alles läuft wieder!
Wie kann ein alter Nvidia-Treiber diese Graka besser ansteuern als ein nagelneuer?


Einen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle habe ich indirekt durch das Spiel "Doomsday" erhalten. Wenn man dieses Spiel startet, bietet es an diverse Einstellungen für OpenGL oder Direct3D zu ändern.

Wenn ich dort einen Haken bei "disable hardware colour adjustments" mache, ist das Spiel 1A zu sehen.
Wenn der Haken raus ist, ist es dunkel wie die Nacht.


Hat jemand eine Ahnung was da so schief läuft?
Ist das ein Hardware oder Softwarefehler?

bei Antwort benachrichtigen