Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

AMD expandiert in Sachsen

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Rund 2000 Mitarbeiter beschäfigt AMD in seiner Chipfabrik am Stadtrand von Dresden; in gut einem Jahr wird ein zweites Werk den Betrieb aufnehmen, wodurch weitere 1000 Arbeitsplätze entstehen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44943

Das wird Marauder freuen, ist ja ganz in seiner Nachbarschaft *g*.

Aber im Ernst: In einer Zeit, wo sich Unternehmen fast aller Branchen einen erbitterten "Arbeitsplatzvernichtungswettbewerb" liefern, sind solche Meldungen schon sehr erfreulich zu lesen. Das allein mag noch nicht als Grund dafür herhalten, AMD gegenüber Intel zu bevorzugen, aber es tut dem Image und Sympathiewert des Halbleiterherstellers bei uns in Deutschland sicherlich sehr gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich _Quax „Hmm Tilo, da bin ich fein raus: Regelbares Enermax-Netzteil mit Poti an der...“
Optionen

Bei geringer Belastung, etwa eine Heise-Halbjahres-CD auf die Festplatte kopieren oder Datensicherung partitionsweise (DriveImage 5 unter DOS, "Von Datenträger zu Datenträger") komme ich laut Asus-Probe unter WinXP auf etwa 45°C CPU und 36°C fürs Mainboard. Wenn man das Bios aufruft und dort auf den Hardwaremonitor schaut ist die CPU-Temperatur höher angegeben, bei etwa 50°C. Etwa eine halbe Stunde nach PC-Start ohne nennenswerte Belastung liege ich bei 26°C Motherboard und vielleicht 32°C CPU (gemessen mit Probe unter WinXP, glaube nicht ganz an die Zahlen). Dass die Motherboardtemperatur relativ dicht an der Temperatur der CPU liegt, muss an der passiv gekühlten Northbridge liegen.

Ich wollte den Preis nicht mit Markenkomponenten in die Höhe treiben.

Der 80mm-Lüfter oben im Tower läuft mit 5 Volt. Zwischen 12 Volt und 5 Volt angeschlossen + drei Dioden in Durchlassrichtung. Mein PC bläst sehr wenig Luft raus. Ich muss wohl eher mit Kork verkleiden und mal die alten (teilweise lauten) Wechselrahmenfestplatten seitlich mit Tesakrepp bekleben. Von der Lautstärkeentwicklung am problematischten ist der 50mm-Lüfter (7 Volt, 2,3 Watt bei 12 Volt) der über dem Intel-boxed Lüfter (in den Ansaugbereich) von draußen direkt kühle Luft einbläst. Der boxed-Pentium-Lüfter läuft stets mit knapp 2000 U/min.

bei Antwort benachrichtigen
Welcome back home, TL :-) Olaf19
Danke :-) Turbo Lover