Hallo!
Ich weiss zwar nicht, ob diese Frage nicht vielleicht Off-Topic ist, aber ich denke, dass sie noch am ehesten hier hin passt.
Zu Allererst: ich habe keine Ahnung vom Exchange Server 2000, da ich ausgebildeter Lotus Domino Administrator bin...
ein Freund von mir hat ein Problem, dass seine Firma bei einem externen Provider eine Internetseite gehostet hat (inkl. entsprechender E-Mail-Accounts). Jetzt sollen die E-Mail-Accounts auf einen anderen Webprovider gezogen werden(Hintergrund: Vetragsschwierigkeiten mit altem Provider; an Webseite kann man leider nicht mehr kommen, so dass bei Gelegenheit eine komplett neue Seite aufgebaut werden muss.). Jetzt sollen schon einmal wieder Mails verschickt werden, so dass der Exchange Server, der die Mails abholt bei dem alten Webprovider umkonfiguriert werden muss.
Frage: Was muss bei der Konfguration des Servers beachtet werden, damit der Umstieg reibungslos funktioniert? Weiss nicht so genau, welche Einträge geändert werden müssen!? Die Webmails der Benutzer sind soweit eingerichtet und funktionstüchtig; der Suffix der neuen Domäne ist in der ADS bei den Benutzern bereits geändert...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss,
Christian
Homepage selbermachen 7.849 Themen, 35.585 Beiträge
Hi,
Jetzt sollen schon einmal wieder Mails verschickt werden, so dass der Exchange Server, der die Mails abholt bei dem alten Webprovider umkonfiguriert werden muss.
Diesen Satz verstehe ich jetzt mal so, dass die Mails bisher schon von einem POP-Sauger geholt wurden. Das ist im Exchange so nicht enthalten - man benötigt ein Zusatzprodukt - wie garftermy schon erwähnte.
Du musst also nachsehen, welches Zusatztool Du einsetzt und dann mit dieser Info wiederkommen.
Ausnahme wäre der Small Business Server 2000 - der hat so etwas im Lieferumfang - aber von einem SBS schreibst Du ja nichts.
Mein Vorschlag:
Seht Euch nach einem Systemhaus mit Exchange-Erfahrung um. Von dort soll ein Techniker das Umstellen. Dem seht ihr über die Schulter und könnt dann für die Zukunft so etwas selber machen.
Falls ihr es doch selber probieren wollt, dann seht noch genau nach, welchen POP-Sauger ihr habt und meldet euch dann nochmals. Ich würde parallel noch in der entsprechenden Microsoft Newsgroup nachfragen http://support.microsoft.com/newsgroups/default.aspx?ln=de Server Produkte -> Exchange Server 2000 -> Exchange 2000 Allgemein
Oder noch besser: einfach die alten Einstellungen anschauen und bei Unklarheiten vielleicht noch das Handbuch lesen ...
Hat die Firma eigentlich eine feste IP-Adresse? Dann würde ich sowieso vorschlagen den POP-Müll bleiben zu lassen und die Mails direkt anzunehmen....
Gruß
HADU