Ich habe z.Z. in meinem Rechner (Athlon3000+) 512 MB DDR-RAM(PC400). Ich würde gern nochmals 512 MB nachrüsten. Bringt das noch ein bisschen Performance oder lohnt sich das bei den Größenordnungen schon nicht mehr, weil 512 MB ist ja auch schon ganz o.k.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Du erhöhst die Performance natürlich nur bei Anwendungen mit Speicherhunger. Du müsstest versuchen genau den gleichen Speicherriegel nochmal zu bekommen. Aber auch dann ist es möglich, dass Du für stabilen Betrieb die Timing zurücksetzen musst. Bei Anwendungen die wenig Speicher benötigen, wäre der PC dann minimal langsamer.
Die Performance steigern kann man bei allen Festplattenzugriffen indem man eine neuere schnellere Festplatte einbaut. Aber auch das ist nur spürbar, wenn Du von 5400 U/min auf 7200 U/min wechselst oder die Platte mehr Cache-Speicher hat...wobei die Meinungen auseinandergehen, wenn nur wenig in den Plattencache geladen werden soll, sollen sogar Platten mit kleinem Cache schneller sein (meine Erfahrung geht aber in die gegenteilige Richtung).
Es gibt sehr viele brauchbare Optimierungsmaßnahmen für WinXP, ich würde mal die entsprechenden Tuningseiten durchforsten. Du schreibst leider nicht, für was genau Du etwas mehr Tempo möchtest? - Beispielsweise kann man die hohe Prozessorlast beim Lauf des CDROM-Laufwerks reduzieren, habe die Maßnahme jetzt aber nicht im Kopf.