PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

PC funktioniert nach Reinigem nicht mehr

Daniel.L / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo


Als ich heute mittag nach dem Zocken mal zufällig Asus Probe anmachte zeigte es mir an, dass ich 'ne CPU Temp von 76° hatte (AMD Athlon Xp 1800+, Board: Asus A7V266-E). Also hab ich mich entschlossen den PC mal wieder zu reinigen.


Hab ihn also aufgemacht und den groben Staub entfernte, ehe ich den CPU-Lüfter abgeschraubt habe um ihn zu reinigen. Nachdem ich alles gereinigt habe (und korrekt angeschlossen?!?) hab ich den PC wieder angemacht.


Doch nun kam er nur bis zu der Stelle, an der er nach Festplatten sucht (hat sie auch erfolgrecih gefunden). Danach hat der PC einfach sofort wieder neugestartet. Nach dem zweiten Versuch hab ich den PC vom Stromnetz entfernt und dabei bemerkt, dass es aus dem PC leicht angekokelt gerochen hat (Nach meiner Nase kam der Geruch wahrs. von der CPU).


Hab dann nochmal ALLES aus dem Pc ausgebaut und genau angeschaut. schließlich wieder zusammengebaut. Doch nun macht der PC nichts mehr. Er gibt zwar die normalen Geräusche von sich, jedoch zeigt er mir auf dem Monitor nix an und es scheint als tut er nichts (also läuft zwar aber mehr auch nicht)
Der kleine Lüfter neben der CPU http://3dnews.ru/documents/3003/asus-a7v266-e.jpg läuft auch überhaupt nicht. Sonst scheint alles normal zu laufen...
Ich hab mit einem Freund (jay-c) alles ausprobert was uns eingefallen ist (u.a. alle unnötigen karten/laufwerke raus, festplatten vom board getrennt...) aber nichts hilft
Ich hoffe ihr habt ne Ahnung woran es liegen könnte


Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Daniel.L „PC funktioniert nach Reinigem nicht mehr“
Optionen

Noch ein Tip zum PC-Reinigen: am besten geht das mit Druckluftdosen, das sind Spraydosen mit Druckluft drin (ohne Treibgas, logsicherweise). Die gibt es im Elektronikhandel, ich habe aber auch schon bei Ratio welche gefunden. Meistens gibt es einen Plastikhalm dabei, der es erlaubt, den Luftstrom schön scharf zu bündeln, damit fegt man den Staub aus jeder Ecke. KarstenW hat zwar recht mit seinen Ausführungen über Elektrostatik, ich fürchte jedoch, daß bei einem Pinsel mit Holzgriff (Isolator) selbst ein Erdungsarmband nicht ausreicht, um eine elektrostatische Aufladung des Pinsels sicher zu verhindern.

Du sagst, alles scheine "normal zu laufen" und der Rechner gäbe noch die normalen Geräusche von sich. Was genau läuft denn noch? Netzteillüfter? CPU-Lüfter? Der Northbridge-Lüfter ja offenbar nicht, wie du sagst...

bei Antwort benachrichtigen