Am 15.2.schilderte ich folgendes Problem:
"Kruzitürken! Die Startseite ist blockiert! Immer dieselbe! Die Schaltfelder zum Ändern sind "blind" bei Internetoptionen. Das Problem schilderte ich schon mal wenig tiefer vor Tagen, und ich habe auch eine Antwort erhalten, aber es ist noch nicht gelöst. Habe ad-aware neu durchlaufen lassen und auch spybot, hat auch einiges weggeputzt, aber noch immer ist alles blockiert."
"phutter" kam mit Teillösung: immerhin konnte ich umständlich die Änderung vornehmen. Aber die Schaltfelder bei Internetoptionen blieben noch immer "tot"/blaß.
Das Problem habe ich dann MEDION geschildert (der PC ist von ALDI). Kurz danach kam die (Er-)Lösung, und zwar:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Ursache hierfür ist eine Systembeschränkung. folgende Lösung führen Sie bitte aus:
Löschen Sie den Wert "HomePage der in einen der beiden Registrieschlüssel zu finden ist:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel]
Öffnen Sie hierfür den Registrierungseditor mit Start>Ausführen>"regedit">Ok.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben!
Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center
Andreas Schmidt"
und außerdem ist klar, dass die Providersoftware von t-online das gemacht hat:
"gerne haben wir Ihnen geholfen. Über eine positive Erwähnung sind wir sehr erfreut.
In der Auslieferungsversion ist die Einschränkung nicht vorhanden. Wir gehen davon aus, das Sie einen angepassten Browser Ihres Providers installiert haben."
"so einfach ist tennis"