Hi!
Für was genau die Zeichen "CE" stehen (als Abkürzung), kann ich dir auch nicht sagen - ihre Bedeutung ist allerdings eigentlich sehr einfach (und ziemlich kompliziert, sobald man es genauer betrachtet). ;-)
Es bedeutet eigentlich nur, dass ein mit CE-Kennung versehenes Bauteil oder Gerät für die "Inverkehrbringung" in der EU gedacht ist. Dass soll u.a. bedeuten, man darf es in der EU an den Mann bringen (verkaufen).
Zusätzlich bedeutet das, dass der Inverkehrbringer (das ist im Normalfall der Verkäufer, nicht der Hersteller) garantiert, dass dieses Teil alle derzeit gültigen gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Kompliziert wird's dann bei den Fragen, was ist genau ein Inverkehrbringer, welche Teile brauchen wirklich ein CE-Zeichen und welche nicht und welche gesetzlichen Vorlagen sind damit gemeint? :-/
Da u.a. Spielsachen (z.B. Stoffteddy ohne Elektrik im Inneren), Schutzbrillen (z.B. für Schweissarbeiten) und Elektrogeräte ein CE-Zeichen tragen, dürfte klar sein, dass es da wohl Unterschiede geben wird... ;-)
Letzendlich fällt das CE-Zeichen für uns als normale Verbraucher/Käufer, die in der EU leben unter die Spallte "Ignorieren". Es gibt noch andere solcher Zeichen, über die wir uns auch keine Gedanken machen (müssen). Ein Beispiel ist das oft hinter Gramm- oder Literangaben zufindende "E". Das muss irgendwas mit Eichung und "im Mittel stimmts" zu tun haben und ist warscheinlich EU-weit vorgeschrieben - genau weiss ich dass aber auch nicht.
Letztendlich geht's beim CE-Kennzeichen um den Schutz des Verbrauchers vor fehlerhaften Produkten. Um den Verbraucher nicht zu gefährden (wenn er das Gerät so nutzt, wie es vorgesehen ist), gibt es in der EU gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsnormen die eingehalten werden müssen. Sie gelten für alles und jedes, was in der EU gekauft werden kann und dort genutzt wird. Das CE-Zeichen bringt nur zum Ausdruck, dass der Verkäufer erklärt: "Mein Gerät darf in der EU verkauft und eingesetzt werden". Da du (und ich) als EU-Bürger eh' nichts anderes kaufen (wenn wir in der EU kaufen), ist das für uns eigentlicht Wurst.
Betrachte das als Baustein im Bereich der Qualitätssicherung und Produkthaftung, da gehört es IMHO hin.
Und frag' jetzt bitte nicht "Wie wird das überwacht? Gibt es Strafen wenn das CE-zeichen fehlt? Was passiert, wenn ich ein Teil ohne CE-Zeichen importiere und nutze?". ;-)
OK, einige "Fixpunkte", die ich noch weiss (ohne Gewähr):
- Wie gesagt, es gibt Bauteile, die benötigen die CE-Kennung.
- Man darf das CE-Zeichen aufbringen, damit garantiert aber auch die Einhaltung aller gültigen Normen/Gesetze, wenn das Teil verkauft wird.
- Normalerweise gehört dann eine "CE-Konformitätserklärung" dazu (sie findet man oft in Anleitungen abgedruckt).
- Prototypen benötigen keine CE-Kennung.
- Anlagen (z.B. ein Rechnernetzwerk) ebenfalls nicht (!! Alle enthaltenen Geräte, die eine CE-Kennzeichnung benötigen - Router/PC/usw. - benötigen trotzdem eine CE-Kennung; die Anlage an sich muss trotzdem alle Normen/Gesetze erfüllen...)
- Man muss nachweisen können, dass ein Gerät die Normen/Gesetze erfüllt. Das muss nicht durch Messprotokolle erfüllt werden, hier scheint(!!) es zu reichen, wenn man an Hand der Entwicklungsdoku nachweisen kann, dass alle Anforderungen (und der technische Stand der Dinge) erreicht/erfüllt wurden.
-> Ihr solltet euch schlau machen. Es gibt Fachbücher zu diesem Thema. Früher gab's z.B. Schulungen zum CE-Thema beim Bundesamt für Post&Telekommunikation.
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]