PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.447 Themen, 79.137 Beiträge

T Bred untertaktet auf 1 GHz

DerWahni / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


in Anbetracht dessen das mein Computer im Moment nur zum Surfen und Fernsehn ( Zocken habe ich mir abgewöhnt) dient habe ich meine CPU runtergetaktet auf 1 GHz. Eigentlich ist es ein Athlon XP 1800 (TBred - a oder b - weiss ich nicht genau, istn grünes Teil, er läuft standard mit 1,6 vcore und hat einen frei einstellbaren Multi, hatte ihn schon auf Xp 2600 Niveau laufen).


Vcore habe ich auf 1,45 runtergesetzt.


Meine Frage jetzt, ist das zuwenig Spannung oder kann ichse vielleicht nochetwas runtersetzen ?


Habe ein Abit KD7-Raid (Via KT400 Chipsatz) als Mainboard, habe da gehört das es Zicken macht sobald der Vcore eine bestimmte Grenze unterschreitet. Ist da was dran ?


Als ich das eingestellt habe und dann neugestartet hat der Rechner nur 3 Kurze Piepser abgelassen. Hatte schon befürchtet, das Bios resetten zumüssen (wieder Rechner aufschrauben und den Kram dann einstellen *nerv*), aber nachdem ich ihn ausgestellt hatte fuhr er mit den von mir eingestellten Einstellungen hoch.


MfG, Wahni


P.S. Ich seh Grade wie die Temperaturen in den Keller fallen. Vielleicht kann ich das Teil ja als Kühlschrank verwenden *gg*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 maurers „??? Ihr seid mir lustige PC-Freaks, CPU runterschrauebn ? Für was ? Denkst Du...“
Optionen

Ja, die CPUs verbrauchen WESENTLICH weniger Strom. Du kriegst so 70 Watt CPUs auf unter 30 Watt, je nachdem wie weit du gehst (Multi, FSB, Vcore). Wenn du deinen Rechner 24/7/365 laufen lässt und die Stromrechnung bezahlen muß, dann macht sich das schon deutlich bemerkbar.
Der Vorteil der Temperatur ist dabei nur sekundär, primär ist es wirklich der Stromverbrauch.

bei Antwort benachrichtigen