Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.475 Beiträge

Virenbefall der harten tour

matthew76 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, vorgestern fing alles an. Ich hatte wegen vielen Windows Fehlermeldungen das Gefühl das ich Viren auf dem Computer habe. Also fing ich an den Computer zu formatieren.


Leider konnte ich die bestehende Partition nicht löschen weil dort wichtige Systemdateien vorhanden sind. Also habe ich auf der gleichen Partition formatiert.


Als ich wieder in Windows war bemerkte ich sofort das im Arbeitsplatz meine alten Ordner und Daten noch vorhanden waren.


Also lief ich zum kmelektronik.de und besorgte mir den Norton Antivirus 04 da man die wohl heut zu Tage braucht.


Nach dem ersten Durchlauf fand der Norton auch direkt man 700 infizierte Dateien. Ich habe mir gedacht "ja super da hat sich der Kauf doch mal gelohnt". Da lag ich aber scheinbar falsch. Nach dem zweiten, dritten und vierten Durchlauf fand der Norton immer noch infizierte Dateien mit dem Virus W32.Valla.2048. Ich erstmal auf die symantec Page geeilt und lese dort das der Virus als "low" eingestuft wird. Vielen Viren konnte der Norton auch reparieren oder löschen. Aber nach jedem Durchlauf sagt das Programm mir das noch infizierte Dateien vorhanden sind, welche aber nicht vom Norton isoliert oder gelöscht werden.


Toll und was bringt mir das jetzt? Das ich Viren auf dem Computer habe wusste ich auch schon davor sonst hätte ich mir das Programm nicht gekauft.


Bitte um hilfe.


Hab da leider nocht weitere Probleme bei denen ich eure Hilfe brauche:


1. shutdown in 90 sec. obwohl der norton keinen blaster wurm findet.


2. Diese nervende Windows Datenschutzwarnung. Ich soll die Xp. professional cs einlegen was ich auch tuhe aber das hilft garnichts. Sie erscheint immer wieder und ich habe im Netz nur ein tutorial gefunden wie man die unter 2000 abstellen kann und leider funktioniert das nicht unter XP.


3. Nach ner Zeit kann ich nicht mehr die Funktion "einfügen" betätigen. Z.b wenn ich etwas kopiert habe.


4. Wieso konnte ich beim formatieren nicht die vorhandene Partition löschen? das ist doch der Sinn des formatierens.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot matthew76 „Virenbefall der harten tour“
Optionen

1. Ein Virenscanner kann befallene Dateien nur dann reparieren, wenn es sich dabei um Dateien handelt die nicht geöffnet sind. Einen Virus von einem laufenden System zu entfernen ist fast unmöglich, da diverse Systemdateien befallen werden, die permanent geöffnet sind solange das System läuft. Die einzige Chance, die Du hast dein System zu desinfizieren ist ein anderer PC, oder eine 2. Festplatte. Dann kannst Du den Virenscanner und ggf. ein Betriebssystem da draufmachen, die infizierte Platte anschließen, starten und dann Deine infizierte Platte so ausräuchern.

2. Wenn das getan ist dürfte sich auch der Shutdown erledigt haben.

3. Was für eine Datenschutzwarnung?

4. Partitionieren und Formatieren sind 2 unterschiedliche Dinge. Wenn Du eine Partition formatierst wird sie "nur" mit Nullen überschrieben, aber nicht gelöscht. Wenn Du sie löschen willst, musst Du die Partitionierung aufheben. Das geht natürlich nicht mit der Systempartition, d.h. die wo das Betriebssystem drauf ist weil sich das Betriebssystem nicht selbst formatieren kann. Die Systempartition kannst Du nur löschen wenn Du von Diskette oder CD, oder von einer anderem Platte aus startest.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen