Hallo zusammen!
Das o.g. Mainboard hat ca. 2 Jahre auf dem Buckel und ist mit einem P4 Northwood 1800 MHz sowie 2x 256 MB Infineon DDR-RAM PC-2100 / 266 MHz bestückt. An und für sich bin ich mit der Performance meiner Kiste nicht unzufrieden, aber da voraussichtlich Mitte 2004 der BTX-Standard auf den Markt kommt - den ich vorerst nicht "mitmachen" möchte -, erwäge ich vorher noch aufzurüsten, evtl. zum Schnäppchenpreis (Auslaufmodelle!).
Wenn ich das Board mit einem aktuelleren P4 und mehr bzw. schnellerem Speicher - dachte da an 2x 512 MB, PC3200 / 400 MHz - aufrüste, werden dann nicht die neueren Komponenten durch das relativ betagte Board (mit dem alles andere als "taufrischen" Intel-Chipsatz i845D)so stark ausgebremst, dass sich die Aufrüstung praktisch nicht lohnt? Sollte ich daher in diesem Fall besser aufs Ganze gehen und neben CPU und RAM gleich ein neues Board mit einplanen? Wie seht ihr das?
Danke im voraus für eure Anregungen.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Hi Schnaffke,
im Grunde genommen kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen. Aber nach dem Artikel über den BTX-Standard neulich bin ich ins Grübeln gekommen, ob evtl. bald die Zeit kommt, wo man ATX-Systeme nicht mehr aufrüsten kann, so dass ich mir überlegt habe, mein System umzubauen, obwohl es (noch) nicht unbedingt nötig ist. Und da ein solider Hausbau immer mit dem Keller beginnt, habe ich mir zunächst über das Mainboard Gedanken gemacht. Aber wie du schon sagtest:
> Bis sich das alles eingelaufen hat, vergehen Jahre (siehe SATA: war damals schon im Gespräch, als ich meinen P4 gebaut habe, das ist jetzt 2,5 Jahre her, und hat sich heute immer noch nicht etabliert).
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen; ein Arbeitskollege hat mir im Frühjahr 2002 damit in den Ohren gelegen, bis zum Spätsommer(!) mit dem neuen PC zu warten, weil dann S-ATA in den Startlöchern liege. Und heute? Nun, auf dem Markt sind die Controller bzw. Festplatten zwar schon seit einiger Zeit, aber wie empfehlenswert diese neue Technik ist, darüber scheiden sich die Geister aus ganz verschiedenen Gründen.
Außerdem kann man bei der Markteinführung von BTX damit rechnen, dass über eine längere Übergangszeit Komponenten für beide Systeme parallel am Markt verfügbar sein werden, so dass meine "Torschlusspanik" etwas verfrüht sein dürfte.
Danke auch für deine Überlegungen!
CU
Olaf