Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

MSI Dragonwriter 8348 spinnt ! => kann fast keinen Rohling mit m

oeche_helge / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hätte folgende Frage zu meinem 48x CD-Brenner "MSI-Dragonwriter 8348":


Ich kann nur in den seltensten Fällen CD`s brennen, Platinum bzw. SilverCircle klappen fast gar nicht und Verbatim (48fach-tauglich) können nur mit 40-fach beschrieben werden, ich bekomme kurz nach dem Lead-IN die Meldung "NO SEEK COMPLETE" und der Rohling ist hinüber. Nero und die Firmware habe ich bereits auf den neuesten Stand gebracht, bringt aber auch nix.
Bringt es was, wenn ich den Brenner an den Primary-IDE-Strang zusammen mit meiner 7200`er Seagate-Platte betreibe, oder nutzt das nix und bringt evt. nur Geschwindigkeitseinbußen bei der Festplatte ???? Vorher war jedenfalls an dem gleichen Secondary-IDE-Strang (zusammen mit einem Toshiba DVD-LW) mein 16-fach Ricoh-Brenner dran, der hatte nie Probleme mit irgendwas gemacht! Oder hat evtl. der Brenner eine Macke ? Ach ja, DMA ist bei allen LW`s eingeschaltet !


WEISS JEMAND RAT ?????????


 


BS: WIN98SE
CPU: 1,2 Ghz Celeron FCPGA2
HD: Seagate 40 GB 7200rpm
BOARD: ASUS TUS2


 

[Steiner] oeche_helge „MSI Dragonwriter 8348 spinnt ! => kann fast keinen Rohling mit m“
Optionen

Hi, ich habe vor ca. 1 Jahr ebenfalls den MSI Dragonwriter 8348 gekauft und das Gerät hatte von Anfang an Macken. Zunächst dachte ich daß ich irgendwas falsch mache aber dem war nicht so. Es liegt auch ganz bestimmt NICHT an den Rohlingen denn da habe ich schon einige Sorten ausprobiert. Es mag sein daß bestimmte Noname Rohlinge Schrott sind, dennoch gibt es Spezifikationen für die Rohlingproduktion und diese werden in der Regel auch von Billigherstellern eingehalten. Zum Schluss, von einem Tag auf den anderen, hat das Gerät überhaupt kein Rohling mehr erkannt. Erfolgreich habe ich damit bestenfalls 30 CD´s gebrannt und ca. 70 konnte ich in die Tonne treten. Das Gerät ist definitiv fehlkonstruiert und so habe ich es dem Händler gegeben da es sich ja um einen Garantiefall handelt. Dieser hat das Gerät dann nach MSI geschickt um es überprüfen zu lassen. Das ist nun schon 10 Tage her und bislang keine Rückmeldung.