Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Beim Booten doppelte Auswahl!

MP48 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallihallo


Ein Bekannter hat folgendes Problem: Beim Hochfahren vom Computer erscheint ein Bootmenü, wo man die Auswahl zwischen 2mal XP hat. Es ist beídes das selbe. Als Ursache sagte er, er hätte Xp nochmal über das alte XP drüberinstalliert, seitdem erscheint eben dieser Bootmanager(?). Wie kann ich das ändern, sodass der PC ohne die nervige Abfrage von alleine hochfährt.


 

Edgar Rau MP48 „Beim Booten doppelte Auswahl!“
Optionen

Hi MP48,
wenn du auf "Erweitert" klickst, was siehst Du denn da?

Verswuch 'mal folgendes:

Start>Ausführen, msconfig eingeben, bestätigen, Registerreiter Allgemein wählen, RadioButton "Normaler Systemstart - Alle Gerätetreiber und Dienste laden" auswählen, bestätigen und Neustarten.

Nach dem Start nochmal den Tipp vom letzten Posting versuchen und die Einstellung in der msconfig wiederherstellen.

Du kannst aber auch die Datei boot.ini im Explorer laden, sie befindet sich im Hauptverzeichnis (C:\\boot.ini). Auf Datei doppelklicken, wenn sie nicht im Editor geöffnet wird, auf "öffnen mit" klicken und auf "Programm aus einer Liste" wählen, bestätigen und den Editor wählen. Du solltest keinen Haken vor "Dateityp immer mit...." setzen. Dann OK und den überflüssigen Eintrag entfernen. Beenden und neustarten, das Bootmenü wird jetzt nicht mehr geladen.

Du solltest auf alle Fälle eine Kopie von der BOOT.INI erstellen

Viel Erfolg


Edgar