PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Shuttle XPC - Barebone - Erfahrungsbericht

Der Gouvernator / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

erstmal möchte ich hier sagen, dass ich schon einige PC´s selbst zusammengebaut habe - allerdings waren das alles bisher nur Intel´s.

Diesmal hab ich mich an einen Shuttle - XPC Barebone rangetraut. Es sollte ein Low-Cost System für meine Nichte werden (sie hat sich sowas gewünscht). Also hab ich mir in meinem Stamm-Laden alle Einzelteile bestellt um sie dann selbst zusammenzubauen...

Shuttle SK41G - Barebone
512MB DDR-Ram (266er)
80GB-Samsung - Festplatte
Duron 1600Mhz

Erstmal muss ich sagen, dass ich hellauf begeistert war von der super Zusammenbau-Anleitung von Shuttle - ich hab alles genauso gemacht wie es dort drin stand (leider zu genau - dazu später mehr).

Alles ist dort wunderbar beschrieben - man kann eigentlich nichts falsch machen - ausser - das kommt gleich...

Naja, also der Rechner lief bei mir - doch während der Installation von WinXPHome blieb der Rechner hängen - und gleichzeitg gab´s bei uns einen kurzen Stromausfall - danach war der Rechner tot.

Ich brachte also den Rechner zum Händler - der untersuchte den Rechner und fand heraus - dass die CPU defekt war und der Ram hatte einen Fehler. CPU und Ram wurden Getauscht (den Arbeitslohn haben die Jungs mir nicht berechnet die CPU muss ich warscheinlich bezahlen).

Folgendes war passiert:
Ich hab also streng nach Anleitung bei der Montage der CPU auch den von Shuttle beigefügten Kupferspacer verwendet. Dieser Spacer hat eine Kennzeichnung, sodass man ihn nicht verkehrt montieren kann.
Aber bei der Montage des Kupferspacers hab ich nicht bemerkt, dass da auf dem Spacer noch eine durchsichtige Schutzfolie drauf war - die war auch in keinster Weise in der Montageanleitung erwähnt...
Vermutlich hat diese Folie verursacht, dass der Kühlkörper der Heatpipe nicht richtig auf dem Prozessor-DIE auflag und so der Duron gegrillt wurde.

Nunja, das war ein Fehler, der mir nie wieder passieren wird...

Wie sieht´s aus bei Euch - habt Ihr auch so ähnliche Erfahrungen mit einem Barebone oder so einem Kupferspacer gesammelt?

bei Antwort benachrichtigen
jaja, Erfahrungen. SmallAl
BenSisko Der Gouvernator „Danke für den Tipp - aber als ich die Teile bestellt hatte war der Intel XPC...“
Optionen

Klar, also ich hab halt auch schon die bittere Erfahrung gemacht, das nix teurer ist, als billige Hardware. Habe hier aus der Pionierzeit immer noch einige defekte Athlon Boards mit VIA Chipsatz liegen. Zischen und Funken wohl ab Werk eingebaut, oder wie ich immer zu sagen pflege....schon defekt originalverpackt ausgeliefert.

Aber naja, ich wünschte ich könnte dir da mit deinem Problem weiterhelfen. Jetzt ist der Verlust eines Duros ja nicht die Welt; die Frage ist halt, ob die Elektronik auf dem Board das schadlos überlebt hat. Den so ein Duron verbrennt ja mit etlichen 100 Grad. Ich hoffe es. Denn wenn er einmal läuft, dann bestimmt auch ohne größere Probleme, sollte er noch funktionieren.

Und lass dir ma nix erzählen wegen der Folie. Ich hab bei meiner erste Kiste...(oh Gott, wie lang ist das her) das Wärmeleitpad unterm Kühler entfernt...wie sollte der sonst die CPU kühlen, wenn das Dingens da im weg ist...? :-)





bei Antwort benachrichtigen