Help!
Ich habe das Problem, dass mein Rechner seit einem Grafikartentreiberupdate bei Spielen ständig abschmiert. Das Bild friert ein, der Sound bleibt hängen und es hilft nur der Reset-Knopf!
Mein System:
Aopen ATX Big-Tower HQ08 , Gigabyte GA-7IXE-H, Duron 1,3 GHz, 512MB SD-RAM, Pixelview Geforce4 Ti4200, Terratec DMX Fire 1024 Soundkarte, Win XP Prof
Ich habe das natürlich erstmal auf die Grafikkarte geschoben aber nach tagelanger erfolgloser Treiber De- und Installation und anschließender Neuinstallation des ganzen Systems konnte ich jedenfalls den neuen Treiber als Problemquelle ausschliessen.
Inzwischen habe ich folgendes herausgefunden: der Rechner läuft einwandfrei, solange ich das Gehäuse offenlasse! Stundenlang ohne Absturz! Sobald ich die Kiste zumache, dauert es keine Minute und schon hängt das System. Allerdings bis jetzt nur bei Spielen.
Sieht also nach einem Temperaturproblem aus.
Am Prozessorlüfter dürfte es aber eigentlich nicht liegen, denn der ist für Athlons bis 2,8 GHz konzipiert und damit hoffentlich ausreichend überdimensioniert!
Der Gehäuselüfter läuft auch und bei meinem Aopen ATX Big-Tower HQ08 wundert es mich schon ein bisschen, dass sich das System wegen mangelnder Lüftung aufhängt!
Zumal bis jetzt ausschliesslich Spiele abgestürzt sind und das System vor der ominösen Treiberinstallation ja lief. Auch wenn noch nicht allzu lange, da ich Prozessor und Mainboard gerade erst ausgetauscht habe.
Kann das irgendwas mit dem 300W Netzteil zu tun haben? Habe das schon länger im Verdacht nicht ausreichend Power zu haben. Wobei im Moment ausser oben beschriebenen Komponenten nur Festplatte, 2 CD-ROM-Laufwerke und Netzwerkkarte dranhängen!
Ich werde mal ein Temperaturüberwachungstool installieren und schauen, was das sagt aber ein bisschen seltsam finde ich das Ganze schon und wäre daher über jeden Tip äusserst dankbar!!!