Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

S-ATA als "RAID-ready" betreiben, muss ich ganz neu installieren

Zecke2004 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe ein ASUS P4P800 Board und möchte meine S-ATA Festplatte an dem schnellen RAID-Controller betreiben. Sie wird dort zunächst als einzige verbleiben (RAID ready).


Nun befinden sich mein Betriebssystem (WindowsXP) und meine Daten natürlich schon auf der Platte, die wie gesagt zur Zeit "nur" an IDE angeschlossen ist und mit UDMA5 läuft.


Wie kann ich jetzt den RAID aktivieren, ohne meine Daten zu verlieren? Ich habe leider erst jetzt gelesen, dass bei der Installation des Betriebssytems mittels "F6" der Treiber eingebunden werden soll. Nur wie macht man dass, wenn schon eine (sehr gut funktionierende) WindowsXP Installation drauf ist und ich auf eine komplette Neuinstallation gar nicht scharf bin?


Würde eine Reparaturinstallation helfen? Oder langt es, wenn ich einfach einmalig per F6 den Treiber installiere (die Neustarts durchführe) und dann das Setup abbreche und dann den Rechner normal starte ... ?!


Bitte helft mir. Bin für jeden Vorschlag dankbar.


Liebe Grüße
Carsten Zecke 2004

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Zecke2004 „S-ATA als "RAID-ready" betreiben, muss ich ganz neu installieren“
Optionen

Also, wie ich das verstanden habe, willst du nur eine Platte am RAID-Controller betreiben. Eigentlich musst du nur den Controller im Bios aktivieren. Solltest du du doch den Treiber benötigen, kannst du über Reparaturfunktion den Treiber einspielen.

Du darfst aber nicht die erste Reparaturfunktion verwenden. Du gehst einfach weiter, als wenn du das System erneut aufspielen willst. Dort gibt gibt es nochmal eine Reparturfunktion und diese musst du benutzen. Für diese Funktion brauchst du den CD-Key, da alle Treiber neu aufgespielt werden.

Ob allerdings dein Controller mit nur einer Platte umgehen kann, kann ich nicht sagen.

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen