Linux 14.982 Themen, 106.346 Beiträge

RedHat 9, Windows XP mit Lilo oder Grub

Mike51 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Leute,


ich bin ein Linux Neuling un habe folgende Frage:


Wie bekomme ich Grub oder Lilo nachträglich so installiert, daß mir der Bootmanager beide Systeme beim Start zur Auswahl liefert.


Meine Festplatte (160 GB) ist wie folgt partitioniert : 80 GB Laufwerk C mit XP Partition, 60 GB Laufwerk D (Datenplatte für XP), 13 GB für Linux Redhat und noch ein Rest für die Linux Swap Partition.


Als ich bei der Linux Installation Lilo in den MBR habe schreiben lassen, hat sich XP mit der Meldung "Defekt ...blablabla ... normal starten gemeldet". Nach der Bestätigung normaler WinXP Start, kein Linux. Dann habe ich Linux neu installiert und es auf den 1 Block der Linux Partition schreiben lassen... Ergebnis Win XP fährt hoch und gut .. wieder kein Linux. Wenn ich aber eine Linux Bootdiskette einlege, startet Redhat normal.


ich will aber ein Bootmenue mit der Auswahl Redhat und WinXP.


Wie gehe ich da vor, vor allen Dingen ohne Redhat nochmal neu zu installieren ?


Ob der Manager Grub oder Lilo ist, ist mir erstmal egal, nur funktionieren soll es


Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Mike51 „RedHat 9, Windows XP mit Lilo oder Grub“
Optionen

Ich verwende Windows 2000 und SUSE Linux. Man muß immer zuerst Windows installieren weil Microsoft kein zweites Betriebssystem neben sich duldet. Bei der Installation von Windows wird der MBR rücksichtslos überschrieben. Wenn du an der Partition der festplatte nichts ändern willst dann würde ich GRUB als Bootmanager bevorzugen und nachträglich installieren. Dieser kann auf jedenfall einen Windowsbetriebssystemkern booten. Bei LILO weiß ich das nicht. Lilo konnte früher nur einen DOS-Kern laden und dann wurde Windows 98 gebootet. DOS gibt es nun zu Glück nicht mehr.
Wenn du mit GRUB Windows oder Linux booten willst dann muß der Bootmanager in den MBR installiert werden. Wenn du den Bootmanager von windows verwenden willst , dann kann GRUB in den Bootsektor der root- oder boot-Partition installiert werden. Dann würde zuerst der Bootmanager von Windows und dann der Bootmanager GRUB für Linux geladen werden. Du könntest dann mit dem Windowsbootmanager abwechselnd Windows oder Linux booten. Das willst du aber nicht.
Du mußt also GRUB in den MBR installieren. Das geht so:

Du mußt ersteinmal GRUB neu installieren. Wie das bei RedHat geht weiß ich nicht weil ich SUSE-linux verwende. Kann man da irdgendie ein Rettungssystem starten damit man eine Konsole hat mit der man die Programmdateien von GRUB neu installieren kann?

Wenn bei meinem SUSE-Linux was schiefgegangen ist mit GRUB, dann installiere ich GRUB noch mal in den MBR neu:

Befehle als root auf der Konsole ausführen (mit Rettungsystem):

grub ........startet den Grub-Bootmander auf der Konsole

find /boot/grub/stage1

Es wird die Partition und die festsplatte angezeigt auf welcher sich die Grub-Dateien befinden

Dann den Befehl : root (hd0,1) eingeben, hd0 muß entsprechend der Festplatte und 1 der entsprechenden Partition angepasst werden.

und dann setup (hd0) eingeben. hd0 wäre in diesem Beispiel der MBR der ersten Festplatte.
Grub wird dann in den MBR der ersten Festplatte installiert.

Genauer kann ich es nicht sagen weil ich SUSE-Linux verwende. Du mußt allerdings zuerst den GRUB-Bootmanger (die Programmdateien) von einem Rettungsystem von der Konsole aus installieren, weil sich Linux nicht starten läßt (du hast ja LILO bei der Erstinstallation installiert).
Wenn du das nicht hinbekommst dann bleibt dir eine Neuinstallation nicht erspart :-(.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen