Er will in Zukunft auch mal ein paar Spiele spielen und mit einer 9600 ist das nur bedingt möglich. Von daher würde ich auf jeden Fall zu einer 9600 XT raten, da es auch eine einmalige Investition werden soll. Was hat er davon, wenn er sich eine neue Graka kaufen muss, weil die 9600 nicht ausreicht? Lieber ein wenig Reserven einplanen.
Den Artic Copper Silent 2 TC würde ich nur bedingt empfehlen, da er manchmal nicht ausreichend kühlt und der Prozessor zu heiss wird, nur um den Geräuschpegel zu senken. Die Version ohne TC ist leise genug und immer noch eins der leisesten CPU-Kühler die es gibt. Und von der Kühlleistung her betrachtet besser als die Version mit TC.
2 x 512 MB müssen es nicht sein, aber gewisse Vorteile hat das schon. 2 x 256 MB ist das Minimum, was ein Rechner in der Dimension haben sollte. Und mit 1024MB ist man auf jeden Fall gut gerüstet für die Zukunft und gewinnt dadurch auch wieder mehr Leistungsreserven, vor allem bei Office-Anwendungen.
Und die 3000 XP sind auch nicht mehr so teuer, dass man auch ruhig einen 3000 XP in Erwägung ziehen kann. Und wenn man kein OC Freund ist, solche Risiken scheut, aber dennoch einen 3000 XP haben will, ist es der beste Weg. Und die Leistungssteigerung von einem 2500XP zu einem 3000 XP ist nicht unerheblich, zumal der Bustakt der Systems dann auch 200 MHz beträgt, anstatt 166 MHz. Von daher auf jeden Fall eine Überlegung wert. Dann kann man die PC3200 auch voll ausfahren und muss nicht warten, bis ein CPU mit 200 MHz kommt.