Hallo,
ich habe oben genanntes Motherboard mit folgenden Komponenten:
Duron 1300
512 MB DDR-RAM
Radeon 9600 Pro AGP
PCI-Karten:
SCSI-Controller (DC-2976UW)
Hauppauge WinTV (Bt878)
Creative Soundblaster 128PCI
Nun habe ich folgende Probleme:
Ich möchte jeder Komponente möglichst einen eigenen Interrupt zuweisen, was eigentlich nicht das große Problem ist, da ich weder parallele oder serielle Schnittstellen noch USB brauche und sie abgeschaltet habe.
Im Handbuch steht, daß Slot 1/5 und 2/6 sich einen Interrupt teilen, was eigentlich auch nicht das Problem ist, da ich nur drei PCI-Karten unterbringen möchte.
Die AGP-Karte hat IRQ10, der SCSI-Controller IRQ4 und die Soundkarte IRQ5. Die Netzwerkkarte und die TV-Karte bekomme ich allerdings nicht vom gemeinsamen Interrupt 11 weg und auch das BIOS scheint keine andere Zuweisung zu erlauben, trotz freier Interrupts!! Liegt es vielleicht am Chipsatz (Via KT333)?
Das zweite Problem wäre die Grafikkarte. Seitdem ich die AGP-Karte (1,5 Volt) habe, stürzt der PC öfters unerklärlich ab, was vorher mit einer PCI-Karte nicht passierte. Am Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen, da es ein 350W-Netzteil von Enermax ist. Auch ist keine PCI-Karte im benachbarten Slot, weshalb Wärmeprobleme eigentlich auch auszuschließen sind. Ich habe schon die stabilen BIOS-Standardeinstellungen ausprobiert, aber es hilft trotzdem nicht. Woran könnte es liegen?
Für eure Hilfe danke ich im Voraus.
Tobias
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo !
Bist Du sicher , das sich der AGP mit PCI_1 einen Interrupt teilt ? Bei meinem ASUS A7V8X ist es der PCI_2 . Schau mal im Handbuch nach .
Hast Du Dein System neu installiert nach dem GraKa-Wechsel (bzw. die alten Grafik-Treiber 100 %ig entfernt) ?
Wie läuft denn das System wenn Du es nur mit GraKa (ohne zusätzliche Karten) startest ?
mfg
cutulhu