Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP fährt einfach runter

kolb11 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


 


ich habe vor einigen Tagen Win XP Prof. mit Servicepack 1 installiert.


Bei surfen mit Admin - rechten wird mir nach unterschiedlichen Zeiten, meist nach nur wenigen Minuten das System mit der Meldung: „Remoteprozeduraufruf wurde unerwartet beendet“ heruntergefahren. NortonAntivirus mit Update vom 29.1.04 findet nichts außer den 3 x Worm W32 Blaster f., e., c. den es isoliert hat. Was tun?


 


Zusätzlich wird unter Problemgeräten USB PCI_1039&DEV_7002&USBYS_70011849…..etc. angezeigt.


Ich habe aber alle Treiber für Drucker, Kamera, Tastatur u. Scanner installiert. Die Geräte funktionieren auch. Kann das USB 2.0 zusammenhängen?


 


Andre

MasterJ kolb11 „Win XP fährt einfach runter“
Optionen

Hallo, ...

spontan würd' ich sagen, du solltest mit einem extra Tool prüfen, ob der Wurm noch Festplatte ist. Symantec stellt unter dem Downloadbereich ein entsprechendes Programm zur Verfügung. Hier der Link: http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.blaster.worm.removal.tool.html
runterscrollen bis "FixBlast.exe" download. (Hinweis: Als Administrator anmelden und scannen lassen)

Ich weiß jedoch nicht, ob das Tool den Wurm auch entfernt (ich hab's bei mir nachträglich scannen lassen, als ich den runter hatte)
>> Der Wurm müsste sich im Windowsordner unter \System32 befinden oder \System (weiß nicht mehr genau) MSblast.exe - Einfach löschen klappt vielleicht nicht, dann sollte man die Datei entweder aus dem Systemstart nehmen (msconfig) oder in der Eingabeaufforderung starten.

Hoffe das hilft (zumindest für das 1. Problem)

Tschüss
MasterJ

PS: wenn man schonmal auf der Symantec-Seite ist, sollte man sich auch gleich ein Tool gegen den neuen Wurm "MyDoom" saugen :)