PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Neuling im Selbstbau Dschungel: hier mein Plan

Mareu / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Leutz, wollte mir demnächst nen PC zusammenbasteln. Will noch bis nach der Ce-bit warten, aber hatte eigentlich angepeilt:


- Athlon 2500+ Barton (FSB 333) / Asrock K7S8XE / ein Gig DDR 400...


will das System komplett auf FSB 400 MHz laufen lassen und wollt wissen:


Wie stabil ist das System dann noch? Macht das Board das mit? Reicht danach die Spannung am RAM oder sind die Komponenten generell fürn Ar...? Außerdem hab ich noch keinen Plan in Bezug auf Graka? 5900, 9600, 9800...und vor allem welcher Hersteller??? Will halt ab und zu auch mal das eine oder andere Game zocken, will aber auch nicht vielmehr als 200€ ausgeben! Freu mich auf eure Meinungen / Ratschläge...

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Mareu „Neuling im Selbstbau Dschungel: hier mein Plan“
Optionen

Den Prozessor von 333 auf 400 MHz zu übertakten könnte für Instabilitäten sorgen (habe allerdings selbst keine Erfahrung auf dem Gebiet), andererseits scheint es auch oft genug zu klappen. Beim Speicher ist wichtig, daß du Markenspeicher (z.B. Infineon, Samsung, Kingston, Corsair etcpp) nimmst und keinen No-Name- oder "OEM"-Speicher (das sind meistens die Module, die bei den Markenherstellern durch die Qualitätskontrolle gerasselt sind).
Wichtig: Prozessor und Speicher sollten synchron getaktet sein, asynchroner Betrieb führt durch die Bank zu Leistungseinbußen. Ich würde trotzdem jetzt schon PC 400-Speicher nehmen, dann kannst du in einem Jahr, wenn der Athlon XP 3200+ mit 400MHz FSB spottbillig geworden ist, ohne Probleme upgraden.

bei Antwort benachrichtigen