Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

HILFE!!!!!!! FESTPLATTENCRASH!!!!

Jebbel / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

hy, ich habe ein RIESEN Problem: Ich hab eine Quantum Fireball Plus AS - 60 GB, ca 3 Jahre alt, IDE.


Gestern abend: Beim öffnen von Windows Explorer --> Absturz


heute Mittag: Primary Slave not detected --> alte (noch laufende) Festplatte ausgebaut, anschliessend fuhr der rechner wieder hoch, und machte die ausführliche Scandisk und stürzte ab beim scannen von Partition F -> neu gestarted, nochmal Scandisk, gleich abgebrochen und Windows fuhr hoch. Darauf festgestellt, dass eine Partition fehlt.


Nochmal neu gestartet, Scandisk hat das Laufwerk dann gefunden.
Beim Scannen hat es einen physisch defekten Sektor gefunden, den Fehler hat es auch behoben.


Als Windows wieder gestartet war, wollte ich die Partition F:, bei der Scandisk immer abgestürzt ist, nochmal scannen - ist dabei wieder abgestürzt und nach dem Neustart war die Partition G: wieder weg und man konnte auf F: nicht mehr zugreifen.
Daraufhin habe ich versucht wenigstens die Daten von D: und E:  per Netzwerk zu nem Kumpel rüberzukopieren, ging aber schon nicht mehr, wir konnten nicht mal mehr im Explorer die Ordner anschauen.


Dann habe ich ausgeschaltet und es später mit einer Linux-CD-Version mal versucht, bei der das komplette Betriebssystem auf der CD ist und nichts installiert wird, und die Festplatte als Read Only betrachtet wird, hat aber auch nichst gebracht - kein zugriff...


Danach hab ich die alte Platte angesteckt, die hat funktioniert, aber sobald wir die defekte dazugestöpselt haben ist gar nichts mehr gegangen



nun meine Frage? was soll / kann ich noch tun?


Danke für die hilfe schonma...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Jebbel „HILFE!!!!!!! FESTPLATTENCRASH!!!!“
Optionen

Bei diesen Rettungsversuchen musst Du auf zwei Dinge achten. Automatische Festplattenerkennung im Bios durchführen. Zwar würde ein WinXP die Festplatten ohne das Bios nutzen, aber sobald Du es mit DOS zu tun hast (oder Win98) sieht die Sache anders aus.
Und, beim Umstöpseln muss der PC stromlos sein. Also Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf des PC betätigen damit die Restelektrizität verpufft.

Festplatten, die nicht mehr im Bios erkannt werden, werden oft wiedererkannt, wenn man Master-Slave tauscht (sie dafür natürlich umjumpert), im Bios erkennen lässt (Versuch) und wieder zurückjumpert und umsteckt.

Diese Reparaturversuche mit ScanDisk scheinen bei gravierenden Festplattenfehlern immer verheerend auszugehen.

Macht die Festplatte eigentlich komische Geräusche?

Hast Du schon fdisk /mbr probiet mit nachfolgend sys c: ? (Win98-Startdiskette, anscheinend hast Du Win98)

Du kannst die defekte Platte auch als Slave einbauen und mal PC-Inspector versuchen. Also von einer Win98-Installation auf der Masterplatte mit der installierten Rettungsoftware auf die Problemplatte als Slave zugreifen:
Datenrettung für FAT32:
Convar PC Inspector File Recovery - Computerzeitschriften-CDs oder
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

bei Antwort benachrichtigen