Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

festplatte formatieren unmöglich ?

MarineD185 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leude... ich versuche bereits zum 3. mal meinen rechner platt zu machen, was auch eigentlich klappt. was er aber nicht machen will, meine platte dabei zu löschen... es sind noch alle dateien vorhanden, die davor auch drauf waren. will ich die partition löschen, lässt er das nicht zu und zeigt diese meldung:


der angeforderte vorgang kann nicht auf die ausgewählte partition angewendet werden. diese partition enthält temporäre installationsdateien, die für den abschluss der installation benötigt werden


kann ich jetz niemals meine festplatte formatieren ? ich muss sie einfach mal formatieren, denn mein pc stürzt die ganze zeit nur noch ab... ich befürchte es liegt daran und möchte daher und will meinem pc ein neues "leben" geben ;D


thx im voraus


gruß


-marine-

Andylol MarineD185 „festplatte formatieren unmöglich ?“
Optionen

Moin,

@Ihr oben Stehenden (außer Edgar;-):
Sorry, ihr habt ja exotische Formatierungsvorschläge (für einen Anfänger sowieso):

1.
Eine Partition (C:) für XP ist ok, Größe 8 -10 GB auch!

2.
Partition für Anwendungsprogramme??? (Edgar, ich verstehe Deine Frage) ist absolut überflüssig!
Denn: Wenn ihr darauf Prgramme installiert, die sich unter XP in die Registry eintragen (ca. 98% aller Programme) und ihr dann XP irgendwann neu installieren müsst, habt ihr ein "jungfräuliches" XP drauf und alle Registryeinträge der Programme sind im Nirvana (die Programme somit nutzlos geworden, weil sie nicht mehr korrekt starten können)!!!! Einzige Ausnahme wäre eine Reparaturinstallation, bei der i.d.R. die meisten Registry-Einträge erhalten bleiben.....
aber: WEnn man XP schon "Reparatur-"Neuinstallieren muss, hat man vorher ein grundlegendes Problem mit dem System gehabt (warum sonst auch reparieren wollen?) und dann ist sowieso eine frische NEU-Installation angebracht, wenn man den alten fehler nicht wieder mitschleppen möchte... bis zum nächsten Systemversagen ;-!!!

3.
"Die Zweite für die zukünftig zu installierenden Programme..... Die Vierte für die Temp Datei und die Sechste schließlich für die Pagefile.sys."
--> Sorry, aber wo hast Du DAS denn her ;-?
Darf ich ehrlich sein: Vergiß das, das bringt keinerlei Vorteile (wenn schon, mußt Du die Pgaefile.sys eh auf mehrere Partionen verteilen! Aber so, kein Performance-Gewinn!


Darum: @MarineD185
--> Nimm bitte diesen fachlichen gutgemeinten Rat an:
1) 1. Partition (C:)-> für XP ca. 8 - 10 GB groß ist ok - mit NTFS formatieren (NTFS ist ein Dateisystem, genauso wie FAT oder FAT 32 .... nur stabiler und sicherer(!), wegen automatischer Rechtevergabe an Windows-datein und der Möglichkeit, auch selber Rechte für bestimmte Benutzer zu vergeben oder zu verweigern (den Rest siehe Internet, das würd den Rahmen hier wirklich sprengen! Stichwort in der Suchmaschine z.B. "Rechtevergabe unter Windows XP" oder so ähnlich)

2) 2.Partition (D:) -> Datenpartition für E-mails, Worddokumente und alle Dateien, die Du regelmäßig sichern willst und die auch erhalten bleiben, selbst wenn XP mal abschmiert und DU es neu installieren mußt! Größe: Kommt auch Deine Datenmenge an ;-)

3) 3. bis x-te Partition(en) -> reine Geschmackssache , z.B. eine für MP3s, eine für Filme, eine für Downloads, eine für Spiele....egal....kannst Du Dir frei einteilen, aber die Faustregel beachten. Bitte keine Partition größer als 32 GB...oder Du hast Performance-Einbußen (Erklärung würde hier zu lange dauern,.. siehe Internet)


(4) Da ja die Partitionierung mit der XP-CD nicht klappt bei Dir, mit der Bootdiskette auch nicht und Du ja sowieso die ganze Platte neu aufteilen willst (und Du anscheinend auf der Platte, wie sie jetzt hast ein kleines Problem hast) tue am besten folgendes:

- Werf google an und suche nach dem kostenlosen(!) S0kill

mission completet!!! MarineD185