Hallo.
Habe Bekannte, die sich den letzten oder vorletzten Aldi PC geholt haben (P4 mit 256MB RAM...) letzte Woche dazu geraten, sich mehr RAM reinzubauen. Gesagt, gekauft, habe ich Freitag versucht das Teil einzubauen (schön auch, das man zuerst die Graka ausbauen mußte um ans RAM ranzukommen, aber was will man erwarten). Mit insgesamt 768 MB RAM neugebootet und nachdem POST zeigt sich XP in voller Pracht, nämlich mit einem kleinen blinkenden Cursor in der oberen linken Ecke auf schwarzem Untergrund, das wars (die F8 Optionen kamen auch nicht weiter). OK, dachte ich, RAM kaputt. Also ausgebaut, neugebootet, aber dasselbe Spiel. Dann haben wir einen Termin für die Neuinstallation vereinbart (hat alles geklappt, auch mit dem neuen RAM).
Jetzt meine Frage zum Grund dieses Crashs. Ich baue schon länger Rechner zusammen, aber das ein Rechner wg. einer RAM Installation crasht hatte ich noch nicht erlebt. Zufall? Ist XP soo cool? :-)
Würde mich über Antworten freuen
THX Rosso
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Aus eigener Erfahrung: XP macht an sich keine Probs mit 768. Ich selbst hatte 3 x 256 eine ganze Weile laufen (nun ist 3 x 512 angesagt) => keine Probs
Aber: obwohl ich genau gleiche Module hatte, musste ich im Gegensatz zu 2 Modulen die VDimm leicht erhöhen (auf 2,7V) und den TRAS-Wert von 4 auf 5 erhöhen.
Du solltest mal alle Kombinationen (Slots) durchgehen und die Timings entschärfen. Außerdem wäre es sinnvoll, gleiche Module zu benutzen, enige Boards (so auch mein altes MSI) machen gern mal Probs.