Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Mandrake startet nicht

Klaphi / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab folgendes Problem:

Hatte Windows XP und ne C und D Partition. Hab nun von Partition D Speicherplatz für Mandrake spendiert. Ich hab also Mandrake installiert. Installation verlief problemlos. Wenn ich nun im Bootmanager (der von Mandrake) Linux starten will kommt keine GNOME Oberfläche (meine bevorzugte), sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit paar Punkten am oberen linken Rand und nichts passiert. Könnte meine Voodoo 5 mit LILO Mucken machen, weil es ja 3dfx nicht mehr gibt, also auch keinen Treibersupport? Denn als ich Textoberfläche eingestellt hab, kam wenigstens der ganze Konfigurierungsmist beim Booten. Jedoch ging es ebenfalls nicht weiter. Da stand dann irgendwas mit modusbmouse error oder so...

Kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Klaphi „Mandrake startet nicht“
Optionen

wo kommen die schwarzen punkte?

sofort nach dem start? in dem fall ist dein lilo defekt und muss neu konfiguriert werden. starte dazu von cd. dort gibts dann einen reparaturmodus (du wirst im verlauf der installation gefragt).

beim start der grafischen oberfläche (xserver)?
in dem fall musst du mehr informationen geben. was steht in /var/log/XFree86.0.log?
wie schaue dein /etc/X11/XF86Config-4 aus?
drück mal ctrl+alt+f1 um in eine konsole zu gelangen. als grafischen konsolen-dateimanager kann ich den midnight-commander empfehlen (gib den befehl urpmi mc ein, dann wird er installiert).

die voodoo sollte eigentlich keine treiberprobleme machen. treiberunterstützung von den herstellern gibt's erst seit ganz kurzem und vorher funktionierte doch schon das meiste ;-) für die voodoo müsste es eigentlich opensource-treiber mit allen features geben.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen