Neulich als wir uns einen neuen PC zusammenstellen ließen, fragten wir, ob wir die Festplatte gleich in zwei Partitionen geteilt haben konnten. Darauf hin antwortete der Verkäufer, dass eine Platte bis zu 30% schneller ist, wenn sie nur mit einer Partition läuft, als mit mehreren.
Stimmt das wirklich? Oder ist dieser Herr zu faul, selbst mit einem Partitionierungsprogramm (wie Partition Magic) die Platte zu partitionieren?
Gruß, Myth*Elite
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Klar war der zu faul. Mag sein, daß er durchaus Recht hatte, ist aber alles relativ.
Da Du ja clever bist und partitionieren wolltest, mach es auch und kauf dir gleich noch eine Platte (nicht ungedingt da) für Backup usw.
Wenn eine Platte nur eine riesige Partition mit dem OS drauf hat und dann mit großem und kleinem Krempel zugemüllt wird, wird sie automatisch lahm (das wird auch bei NTFS nicht anders sein).
Partitionierung nach Sinn:
-kleine für jedes OS
-eine für Programme
-eine für wichtige Daten
-eine für große Dateien
... und bei Bedarf noch mehr
Beim umpartitionieren solltest Du aber Vorsicht walten lassen, vorher Backup mit z. B. Drive Image auf andere Platte, sonst sind die Daten gleich wieder weg .....
Schnell ist's wenn Du z. B. Filme von einer Platte auf die andere kopierst. Auf einer Platte von Partition zu Partition ist es total lahm und streßt die Platte.
Trotzdem sollte Datensicherheit Priorität haben.
Übrigens: Partitionieren mit PM auf leerer Platte und abgeschalteter Sektorprüfung ist eine Sache von Sekunden.