Kann mir jemand ein Tool empfehlen mit dem ich fehlerhafte Sektoren auf meinen WinXP Laufwerk (NTFS) reparieren kann? Das Windows-eigene Tool kriegt das nämlich net gebacken.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.819 Beiträge
Du hast formatiert...also musst Du auf der Platte keine Daten retten?? - Du bist Dir auch sicher, Deine Betriebssystem-CD ist nicht kastriert? Dann versuche doch mal IBM wipe, es ist nur für die ersten 8 GB, aber da sind zumeist die Fehler. Du kannst auch killmbr einsetzen. Wenn die Platte keine ernsteren Fehler hat, sollte sie wieder werden.
Danach müssen Partitionen eingerichtet werden, formatieren macht dann eigentlich die WinXP-CD. Ich weiß nicht mehr, ob WinXP kapituliert, wenn es auf eine völlig leere (unpartitionierte) Festplatte trifft. Zur Sicherheit solltest Du eine Win98 Startdiskette haben, mit der könntest Du ja erst mal eine FAT32 Partition anlegen, die die WinXP-Installation dann nach NTFS konvertiert.
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK einrichten.