Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Absturz mit Radeon 9800 Pro

Blade2 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ersma ich hab da nen Problem mit meiner GraKa und vielleicht kann mir ja Jemand helfen.
Also mein System XP 2500+ @ 3200+ (daran liegts nich), Asus A7N8X Deluxe Maimboard,512 MB Dualchannel DDR PC 400 RAM,und dann halt die (tolle) 9800 Pro!
Wenn ich jetzt z.B. C&C Generals, Medal of Honor,Mafia,... spiele stürtzt der Computer ab( manchmal neustart manchmal nur zurück in Windows) hab schon fast alle Treiber getestet, aber es geht einfach nich! Mit meiner alten Geforce 2 MX 400 geht alles ohne Probleme bis auf die Sache, dass die Karte einfach zu schlecht is.

Vielleicht hat ja jemand das Gleiche Problem mit dem gleichen oder einem ähnlichen System.

Falls ihr noch ideen habt, immer her damit.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MfG Blade

bei Antwort benachrichtigen
Nein Wodka-RedBull
1Angel Blade2 „Absturz mit Radeon 9800 Pro“
Optionen

Hi!

Zu aller erst mal meine Konfiguration:

Leadtek K7NCR18D
Athlon XP 2600+
ATI Radeon 9800 Pro (Powercolor)
Win XP Pro
CMX256A-3200C2 Corsair Memory (2x)
Netzteil 350w no name

Ich hatte auch kürzlich selbes Problem wie alle anderen: Spiele frieren nach wenigen Minuten ein, oder schwarzer Bildschirm. 6 Monate lief die Kiste absolut einwandfrei und dann, von einem Tag auf den anderen diese Abstürze. Und das alles ohne jeden ersichtlichen Grund; keine Treiber installiert, nix übertaktet, keine Einstellungen verändert, gar nix.
3 Nächte hab ich nicht geschlafen und rumgebastelt und probiert wie ein Wahnsinniger, Windows warscheinlich 20 mal neu installiert und keine Besserung. So, nun wollte ich erstmal das Mainboard und die Grafikkarte zurückschicken, aber als ich die dämliche Graka
aus dem AG-Port raushatte, konnte ich ums verrecken den Stromstecker nicht rausziehen... so ne Scheiße!
Ok, ich hab die Karte also wieder reingebaut und Jedi Knight 3 gestartet, weil ich noch wissen wollte, ob sich der Lüfter dreht. Der Lüfter hat sich gedreht, und wie ich so auf den Bildschirm starre, bemerke ich das JD3 noch nicht abgestürzt ist.
Daraufhin hab ich ne halbe Stunde gespielt - ohne Probleme! Letztlich hab ich heute den ganzen Tag Benchmarks durchlaufen lassen und zwar ohne dass sich die Kiste aufhängt.

Meine (wage) Vermutung ist also wie folgt: Die Grafikkarte ist aus irgendeinem Grund nicht mehr korrekt im Port gesteckt; vielleicht hatte ich die Schraube nicht 100%ig festgezogen und das Ding war nicht mehr im rechten Winkel drin oder so was.
Also, nehmt einfach mal die GraKa und alles andere, was so drinsteckt (Speicher etc.) komplett raus und steckt das Zeug absolut fest und grade wieder rein.

Das ist die momentan einzige Erklärung, die ich für mein Problem habe.


Sollte das wirklich bei wem anders funktionieren, dann schreibt bitte ne kurze Nachricht, damit ich mir sicher sein kann, dass das wirklich mein Problem war!

So long
Angel

bei Antwort benachrichtigen