Ich habe mal davon gehört und auf Nickles wurde auch schon darüber gesprochen...es war nicht der 1. April! Ich weiß aber nicht mehr auf welchem Brett.
Ich suche ein Mainboard mit dem man unter DOS mit DriveImage (oder Norton Ghost) im schnellen UDMA-Modus (vermutlich Modus 5) Partitionen hardwarenahe (DriveImage "Von Datenträger zu Datenträger") kopieren kann. Mir wurde bisher gesagt, es wäre sehr schwer herauszufinden welches Mainboard (welches Mainboard-Bios) dies unterstützt, aber Promise-Controler würden es unterstützen. (Andererseits wurde mir in einem Computerladen der Tipp gegeben mich doch erstmal über die Fähigkeiten der Chipsätze schlau zu machen.) In Computerläden scheint man das Thema nicht zu kennen und Recherche scheint sich für die Leute nicht zu rechnen; aber ich tu mich auch schwer damit. (In Computerläden meinen sie immer der Netzwerkspezialist müsste es wissen, aber der sei gerade unterwegs.)
Nun die Frage:
1) Schaffen das Onboard-Controler oder findet man das nur auf PCI-Karten mit zusätzlichen IDE-Anschlüssen?
2) Hat folgendes Mainboard diese Fähigkeit: MSI 875P Neo SLR 800 MHz
http://www.computer-fitzek.de/index.php (auf dieser Seite ganz unten), beim Anklicken werden noch Details angezeigt. Einen Test mit genauer Beschreibung habe ich hier gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000039&p=12
Ist es bei hardwareluxx genau dasselbe Mainboard wie bei dem Computerladen Fitzek?
3) Wird die Fähigkeit (wenn überhaupt) nur mit SATA-Festplatten erreicht oder kann man über die normalen IDE-Anschlüsse gehen?
4) Das Mainboard scheint nur mit sehr gutem RAM zu laufen. Vielleicht ein anderes billigeres Board und einen PCI-IDE-Controler wählen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge
Ne, ich meine ein anderes Posting. Da ist auch noch ein Fehler von mir drin, es müsste wohl UDMA5 heißen, der PIO-Mode5 soll äußerst ungebräuchlich sein und er ist auch nicht so schnell.
Ich bin aber bei ner Antwort zu Image-Programmen noch auf einen anderen "Sprengsatz" gestoßen. In der ct 23/2003, S.130 (Artikel zu Image-Programme wie DriveImage usw.) wurde behauptet moderne Hardware bekäme ev. Probleme unter DOS, z.B. bei Serial ATA.