Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ASUS P4C800-E Deluxe Probleme mit den Festplatten im BIOS !? :-(

Wandale / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,



ich habe mir einen neuen PC zugelegt, ersteigert.



Der Tower beinhaltet folgende Hardware:



ASUS P4C800-E mit P4 3GHz, 2 GB, eine System-HDD Western Digital Serial Raptor WD360GD mit 36,7GB und Raid 0 aus 2x 200GB SATA Western Digital Festplatten.



Zudem kommen noch GraphikarteTerratec Mystify NVidia GF 5900 mit 256mb, creative Soundblaster Audigy 2, Toshiba DVD-Laufwerk, Plextor Plexwriter Premium, NEC ND1300A Multinorm-DVD-Brenner und TV-Karte Hauppauge WinTV GO2 PCI und was sonst noch alles dazu gehört.



Aber nun habe ich den PC bekommen und es war nicht mein Ding. So dachte ich das ich einfach alles formatieren kann und dann neu aufspielen..........................



So weit, so gut, oder auch nicht.



Nachdem ich nicht so über die Runden kam habe ich ein wenig im BIOS verstellt und nun geht gar nichts mehr........................zu dumm wenn man denkt man könne alles :-(



Kann mir einer sagen wie ich mein BIOS bei der Konfig einstellen muß und was ich machen muß damit das System alles erkennt ?



Vorher hat alles geklappt, allerdings nicht so wie ich es wollte und nicht mit meinen Daten.



Bitte, helt mir weiter !!

Herid Junior Wandale „ASUS P4C800-E Deluxe Probleme mit den Festplatten im BIOS !? :-(“
Optionen

Hmmm... "nichts geht mehr" ist als Problembeschreibung etwas vage. Um die Standardeinstellungen des BIOS wiederherzustellen, brauchst du nur den Reset-Jumper deines Boards kurz umzustecken. Wo der bei deinem Board sitzt und wie du genau vorgehen mußt, steht im Handbuch deines Motherboards, das du dir bei Asus herunterladen kannst.

Abgesehen davon ist es durchaus normal, daß Festplatten, die am SATA Raid Controller angeschlosssen sind, im "normalen" Bios-Setup nicht auftauchen. Das Problem ist hier vor kurzer Zeit beim A7N8X von Asus diskutiert worden: es ist trotzdem möglich, Windows auf einer Platte zu installieren, die am Raid-Controller hängt (der Thread ist hier).
Die Situation ist bei deinem Board allerdings anders, da ich mal vermute, daß deine 36 GB-Platte an einem der beiden SATA-Ports der Southbridge hängt; mit den Standard-Einstellungen des Bios sollte diese Platte im normalen Bios-Setup wieder auftauchen. Bei der Installation von Windows XP hast du die Chance, Treiber für einen RAID-Controller einzuspielen, so daß XP direkt bei der Installation auf dein Raid zugreifen kann (siehe obigen Thread). Treiber für den Raid-Controller deines Boards gibt es bei Asus.
HTH