Um mein Anliegen besser zu verstehen, führt euch erst mal folgenden Thread zu Gemüte: http://www.nickles.de/static_cache/537601128.html.
Mein Gehäuse/CPU-Lüfter macht nervige surrende Geräusche, wenn er laut aufdreht. Kurzfristig konnte ich das Problem durch gründliches Reinigen beheben, jedoch fängt das Surren wieder an. Vermutlich läuft das Kugellager nicht mehr ganz rund.
Außerdem stört mich das Aufdrehen des Lüfters unter Volllast (in Spielen/beim Encoden) ein wenig.
Deshalb muss ein neuer 92mm Lüfter her. Mir sind vor allem zwei Dinge wichtig: Er sollte leistungsfähig sein (unter 60m³/h Luftdurchsatz brauchen wir gar nicht erst anfangen, lieber wären mir 70 und mehr) und leise. Wahrscheinlich lege ich mir auch noch einen Drehpoti zur Lüftersteuerung zu (z.B. NB-Vario Drehpotentiometer). Preislich möchte ich mich beim Lüfter zunächst nicht beschränken. Es kann auch ein etwas lauterer Lüfter sein, der runtergeregelt allerdings immer noch genug Leistung bringt und dabei schön leise ist.
Bisher liebäugle ich mit folgenden Lüfter: NB-UltraSilentFan SE2 (92mm). Er ist laut Angaben deutlich leistungsfähiger als der Papst-Lüfter (61m³/h) und dabei nicht lauter. Außerdem ist er ein ganzes Stück günstiger.
Was könnt ihr mir empfehlen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.918 Beiträge
Einen 92mm Lüfter willst du zur CPU-Kühlung einsetzen?Ich hab mehrere von den Dingern(Zalman,Enermax,YSTech).Meiner Ansicht nach sind sie nur als Gehäuselüfter brauchbar,zur CPU Kühlung ist der Luftdruck zu schwach.Ich habe auf meinen SLK900U einen Volcano 13 Lüfter aufgebaut.DEr ist regelbar,hat ein angenehmes Geräusch,und die Leistung des ganzen ist spitze:1,875 Volt Vcore bei einem DLT3C(1,5Volt standard),im Wohnzimmer bei 21Grad und völlig stabil.Das schaffen die 92er,die es zu kaufen gibt,bei weitem nicht.
Als Gehäuselüfter ist wohl der Zalman(leise) oder der Enermax(regelbar) zu empfehlen,oder der den du ausgesucht hast.