Hallo Leute, seit dem dass mein Domänen-Controller das Netzwerk regiert, können die Domänen- sowie Hauptbenutzer auf einer Workstation kein Spiel mehr spielen, das eine CD benötigt und teilweise keine Programme mehr richtig ausführen. Das Game in diesem Fall lautet Age of Empires 1. Vielleicht gehört das hier nicht her, aber ich bin mir sicher, es hat was mit Zugriffs-rechten und/oder sicherheitseinstellungen im Netzwerk zu tun. Ebenso das berühmte Winamp. Hier kann der Domänen-Benutzer (ohne administrative Rechte) kein Lied mehr abspielen, ohne das Winamp (V_5.0) abschmiert. Hat irgendjemand eine Idee oder hilfreiche Tipps?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge
Moin stylpto,
ein merkwürdiges Snenario, in der Tat.
Bin zwar mit der Struktur des Spiels "AgeofEmpire1" nicht so recht vertraut, aber so "dumm" finde ich die Idee Deines Freundes gar nicht!
Wenn Du das Spiel auf der Workstaion als Admin (was auch sonst ;-) instaliert hast und die user das Spiel lokal spielen können sollen, sollte es eigentlich ausreichen, wenn Du tatsächlich die Domänenbenutzer (als Gruppe) lokal in die Gruppe der z.B. hauptbenutzer aufnimmst und,
nach der Installation des Spiels (oder nach bereits erfolgter) den lokalen Ordner AOE1 (oder wie der genau heißt- der Spieleordner mit den Files halt ;-) in seinen Rechten veränderst. In der Form, dass Du den gesamten Ordner incl. Unterordner für die hier genannte lokale Gruppe Hauptbenutzer im Vollzugriff (wichtig für zu erfolgende Registry-Einträge oder Spielspeicherung) freigibst (Nach unten vererben(!) bitte nicht vergessen und geerbte Berechtigungen entfernen(!).
Wenn dann keine evtl. Domänen-Richtlinie entgegen spricht, sollte dass Spiel eigentlich laufen! So mache ich das zumindest in "Problemfällen" zu hause.
Oder habe ich das Szenario falsch verstanden?
Gruß
Andylol