Hi. Hab mir vor kurzem ein Barton 2500+ geholt mit nem Abit NF7 Motherboard. Wenn ich im BIOS den FSB auf 200Mhz einstelle, macht er aber Probleme. Beim ersten hochfahren, kommt schon vorm hochfahren von Windows ein blauer Bildschirm fährt nicht weiter hoch. Wenn ich neu boote komme ich zu Windows, aber dann kommt Fehlermeldung mit der Kernel32.dll oder so. Das kommt dann bei jedem booten und wenn nicht, schmiert er nach ein paar Minuten ab. Liegt es daran, dass er zu warm wird (bei 2500+ laut BIOS so 48-52°C) oder läuft er zu instabil und ich müsste irgendetwas an der Spannung drehen?
Ich hab gehört, dass es unterschiedliche Bartons 2500+ gibt, die unterschiedlich gut zu übertaktebn sind. Woran kann ich sehen, was für einen ich habe und welche gut zu übertakten sind?
MfG Matze
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Prinzipiell kann man nirgendwo erkennen, wie gut einer zu übertakten ist, da es zufällig ist. Allerdings gibt es bessere und schlechtere Baureihen. Die Baureihe findest Du auf der CPU, ich habe beispielsweise AQXFA. Stehen noch ein paar Zeichen davor und dahinter, aber sollte zu erkennen sein. Welche jetzt gut ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich darüber noch nicht so viel gehört habe.
Und nebenbei: 50° sind für ne normale CPU kein Ding... Ab 65° wirds erst eng.