Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Athlon XP 2400+ auf 8K5A2 läuft nicht richtig

BloodyOsiris / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe kürzlich meinen Rechner aufgerüstet. Cpu: XP 2400+, Ram: Infinion+Infinion Cl 2,5 333 512mb, HDD: 80 gb Maxtor ATA 133, (GraKa: 9600 pro, Disketten-, CD-Laufwerke, Netzteil noch alt). Das alles auf ein Epox 8K5A2. Bios-Update hatte ich 'unaufgerüstet' gemacht.


Ich habe Win XP installiert. Lief alles einwandfrei, dann hatte ich festgestellt, dass ich den FSB auf 100 gelassen hatte (kann ja mal passieren) und der CPU lief sozusagen als 1800+. FSB auf 133 umgestellt, gebootet, ging nicht! HDD formatiert, XP versucht neu zu installieren ging nicht! Nach dem Willkommen-Bildschirm und vor der Lizenserklärung kommt ein Bluescreen mit folgendem Inhalt: (manchmal kommt die Fehlermeldung an einer anderen Stelle)


*** Harware Malfunction


Call your Hardware vendor for support


*** The system has haltet ***


Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:


Alle anderen Karten raus, anderer RAM rein, andere GraKa, alle Kabel ausgetauscht, andere HDD, anderes Netzteil, im Bios alles auf Mini-Defaults (außer FSB), altes Bios wieder drauf, nochmal neues drauf.


Ich habe auch versucht Win2K und 98 zu installieren. 98 ging, stürzte aber immer wieder an der gleichen Stelle in Spielen ab (bei XP passierte das nicht). Linux will ich demnächst auch noch probieren.


Habe auf Win-HP und im restlichen I-net nach Problemlöse gesucht und dort (glaube ich zumindest) alles ausprobiert. Ich weiß absolut nicht weiter!!!


Zurzeit läuft XP mit FSB 100 (also 1800+) einwandfrei.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielleicht stelle ich mich nur blöd an oder sonstwas!?


PS: CPU ist zwischen 32 und 42°C warm, 8K5A2 unterstützt 2400+ und ATA 133 laut Hersteller, Netzteil hat 350 W und 35 A bei (glaube ich) 5,5 V

bei Antwort benachrichtigen
ein T-bred BloodyOsiris
gelöscht_129835 BloodyOsiris „Athlon XP 2400+ auf 8K5A2 läuft nicht richtig“
Optionen

guten Morgen,
sorry wenn auch ich hier noch meinen Senf dazugebe.
Aber hier meine Leidensgeschichte: Ich habe ein Asus A7V333-X mit einem T-Bred 1700+ , und hatte im Prinzip das gleiche Problem wie du.
Mein Rechner stürzte ständig ab, egal welches OS ich auch probiert habe. Irgendwie bin ich dann drauf gekommen, das der Rechner mit FSB 100 zwar langsamer, aber problemlos gelaufen ist. Auch ich war der Verzweiflung nahe, und alle Möglichkeiten an Einstellungen und Komponententausch ausprobiert (incl. der CPU meines Bruders) Da das Board noch nicht alt war, habe ich es umgetauscht, und siehe da, das Ding läuft nun astrein, der 1700+ läuft nun sogar mit 166 im Dauerbetrieb stabil.
Ein Epox-eigenes Problem scheint es also wohl nicht zu sein, und wenn dein Händler mitmacht, würde ich mal versuchen das Board umzutauschen. - Bei meinem Händler war es kein Problem, ich musste noch nicht mal warten, er hat mir einfach ein anderes (baugleich) mitgegeben.

bei Antwort benachrichtigen