Hallo zusammen,
ich hab mir einen neuen Rechner gekauft:
AMD XP 3200+
MSI K7N2-Delta-ILSR
2x512MB DDRAM PC400
2 HDD Seagate Barracuda SerialATA V 80GB
für ne neue Grafikkarte hats dann nicht mehr gereicht und ich hab jetzt noch ne Radeon8500 drin.
Nun zu meinem Problem: Ich hab Win XP Pro installiert und es kam ca. 10 min nach Start zum Absturtz. Der Rechner stürtzt immer nach einiger Zeit ab, auch wenn ich überhaupt nichts mache. Ich bekomme Bluescreens mit den Meldungen:
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA
DIRVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ein Kumpel hat mir PC-Alert gegeben und damit konnte ich dann zumindest 2 IRQ Konflikte erkennen und anschließend im Bios beheben. Das hat aber das Problem nicht gelöst, wenn ich jetzt nachschaue, sagt mir PC-Alert, das die "PCI to AGP Bridge" und "Radeon8500", also die Grafikkarte im selben E/A-Bereich liegen. Ein Tausch der Grafikkarte hat gar nichts gebracht. Danach stand die neue Karte auf dem selben E/A-Bereich. Kann man sowas irgendwie manuell einstellen, oder liegt das Problem vielleicht ganz woanders?
Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich noch ausprobieren soll.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.282 Themen, 123.927 Beiträge
Danke für die Tips.
Leider löst das das Problem auch nicht.
Mein RAM ist von Kingstone und ich hab die Module schon einzeln ausprobiert. Ändert nix.
Einen Hitzestau kann ich auch ausschließen. Der Rechner läuft zur Zeit eh mit offenem Gehäuse, weil ich ihn grade erst zusammengebaut habe und sonderlich heiß wird der Prozessor auch nicht (max.50°).
Zu den Abstürtzen: Wenn ich z.B. in Word was schreibe, läuft der Rechner relativ lange stabil. Will heißen er stürtzt nach ca. einer halben Stunde bis einer Stunde ab. Wenn ich aber grafikaufwendige Spiele starte (Quake, UT, o.ä.) läuft der Rechner noch maximal ne Minute.
Ich habe die Vermutung, das er sich irgendwo im Grafikspeicher was überschreibt, weiß halt nur nicht, was ich dagegen machen kann.