Hi all,
kann mir jemand hier sagen, wie ich unter C++ ein eigenes Setup programmieren, wobei die zu extrahierenden Dateien in der Setup-Exe eingebunden werden sollen.
Es können auch MFC-Dlls verwendet werden.
thx
Programmieren - alles kontrollieren 4.937 Themen, 20.662 Beiträge
Hi!
Zu DOS-Zeiten reichte es, die Daten per COPY-Befehl (mit Schalter für Binär-Daten) aneinander zu kopieren. Der EXE-Header enthält eine Längenangabe seiner Datei, die beim Aneinanderfügen nicht geändert wird. Das Setupprogramm muss sich dann selbst als Datei öffnen, den EXE-Header auslesen und dann entsprechend die notwendige Anzahl an bytes überlesen. Ob das bei Win32-EXEs noch geht, weiss ich nicht, da müsste man sich Info über den Aufbau der Win32-EXE-Dateien besorgen.
Ich finde das aber für ein einfaches Setup-Programm zu kompliziert. Ich würde die zu installierenden Datein in eine Kontainerdatei packen (falls das wirklich nötig ist) und dann mit dem Setupdatei ausliefern.
Noch einfacher ist ein ZIP-Archiv zu nutzen, mit einem ZIPper, der in der Lage ist, bei Ausführen der Ergzeugten Archivdatei ein Programm, dass daraus entpackt wurde zu starten. Nicht unbedingt elegant, aber es funktioniert offensichtlich (ich hab' das nie für meine Tools genutzt, aber es begegnet mir oft bei der Installation von kleineren Programmen).
Bis denn
Andreas