Off Topic 20.280 Themen, 225.236 Beiträge

Wer weis wie lange man eine Autobatterie laden darf?????( BIS WI

Martin Resch / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Autobatterie hat ihren Geist aufgegeben, glaubte ich ich habe Starterhilfe gegeben und bin zum Auto Pol gefahren, der hat sie durchgeprüft, und festgestellt, dass sie nur leer sei und ich sie aufladen müsse. Aber was ich nicht gefragt habe ist, wie lange muss ich sie laden??


Ich habe von meinem Vater ein altes Ladegerät bekommen, aber keine Beschreibung dazu gekriegt. Ich habe den Kasten mal auf 9A gestellt (Kippschalter 2/9A). Es ist auch noch ein Amperemeter auf der Vorderseite. Das zeigt jetzt beim Laden nur 1,5 A an. Ich habe keine Wartungsfreie Batterie und die Deckeln habe ich aufgeschraubt, und dafür gesorgt, das genügend destelliertes Wasser drinnen ist. Auch jetzt beim Ladevorgang habe ich die Deckel offen.


Mache ich alles richtig????????????????????????????????


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, und mir sagen wie hoch ich mit der Spannung rauf kann! Ich habe das Ladegerät abgesteckt und eine momentane Spannung von 13,5Volt.


 


Grüße, Martin


 

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W jueki „Wenn ein Bleiakku alt ist oder lange nicht/gering benutzt wurde, kann es...“
Optionen

also doch mehr als 2 Zeilen schreiben,...grrrr

"FORMATIEREN" kann man eine HDD, aber keinen Akku.
"TIEFENTLADUNG" rät Dir jeder Händler, der einen Neuen verkaufen will, das zerstört den Akku unter Garantie.

Man sollte erst laden, wenn er wirklich "halbwegs" entladen ist, insbesonderst, wenn man ein so alten Ladegerät wie Du benutzt. Moderne bereiten i.d.R. keine Probleme bei zu frühem laden. Anzuraten, ein neues holen, das den Ladestrom automatisch regelt. Wenn das nicht von selbst auf ca. 1/10 der Nennkapazität (also bei einer 36 Ah Batterie auf ~ 3,6 A kommt, ist meistens eine oder mehrere Zellen defekt. Das kann jede Werkstatt messen. Ist eine Zelle (total) defekt, nützt auch keine neue Säure mehr was. Selbst wenn Du glaubst/das Ladegerät sagt, das der Akku voll sei, ist das (vom Ladegerät) schlicht und ergreifend gelogen. Der Akku kann die ursprüngliche Kapazität nicht mehr erhalten und ist immer wieder sehr schnell leer und insbesonderst bei sehr kalten Tagen geht er evtl. schon nach dem 2 oder 3 Startversuch in die Knie.

Dann hilft nur austauschen.

Noch Fragen?

PS: ich habe ein ganzes Buch, nur über Akkus ...

bei Antwort benachrichtigen