Ich habe meinen uralten 286er 12Mhz 4MB RAM wieder ausgepackt und möchte ihn aufrüsten. Bei den momentanen Preisen für PC-Komponenten nicht schlecht dachte ich. Nur was passt überhaupt in ihn rein?
Kann ich eine ganz normale Festplatte reinsetzen ?! Im Moment ist da eine 100 MB drin. Einen 286er 20MHz Prozessor finde ich wohl kaum noch irgendwo... Und was ist mit den RAMs ? Passen die EDO-Ram Bausteine ???
Vielen Dank
Theo
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Hi,
das ist nicht ganz einfach. Mit den heutigen aktuellen Komponenten wirst Du nicht viel anfangen können. Da passt wirklich das Allerwenigste. Angefangen bei der Festplatte. Das wird wohl kaum eine IDE-Platte sein. Wahrscheinlich eine MFM oder RLL. Frage: Hat die Platte einen Slot-Controller und führen zwei Kabel zu der Platte? Ein 20pol. und ein 34pol. vielleicht? Dann ist es eine MFM/RLL. Eine größere Platte findest Du nur noch im Museum. Überhaupt ist alles ISA! Nix PCI! D.h., alles was mit PCI zu tun hat, kannst Du vergessen.
>> Einen 286er 20MHz Prozessor finde ich wohl kaum noch irgendwo...
Ich habe noch einen. Den kannst Du aber nicht einfach in ein 12MHz-Board stecken. Der ist für ein explizites 20MHz-Board.
>> Und was ist mit den RAMs ? Passen die EDO-Ram Bausteine ???
EDO??? Völlig ausgeschlossen!!! 286er Boards haben meist einzelne Chips, die direkt in die Platine gesteckt werden, - oder bestenfalls sog. SIP-Module. Mehr als 4MB läßt sich, - glaube ich, nicht stecken.
Am besten läßt Du alles so, wie es ist. Du kannst aus einem Goggomobil keinen Mercedes machen!
mfg
Dr. Hook