Ohne auf die Tauschbörsen zu kommen.
Dialer können diverse Namen haben. Da Dialer meist exe Dateien sind, kann es durchaus aussehen wie die Kazaa Software. Die Größe beträgt meist um die 60-90kb.
Wenn Du den Dialer ausgeführt hast, installiert er sich zwar, aber bei DSL passiert Dir DEFINITIV nichts, solange Du nicht zum telefon greifst, und die 0190 Nummer dort eintippst. ;)
Deinstallieren kannst Du den Dialer meist auch ganz einfach, wenn Du Im Dialermenü Deinstallieren wählst (Deutsche Dialer wie Mainpean oder Global Netcom)
In diesem Menü steht auch Adresse mit Telefonnummer des Betreibers, wie auch die Partner ID des bewerbenden Kunden, bei dem Du Dir den Dialer heruntergeladen hast.
Sollte es widerrechtlich zugegangen sein, kannst Du Dich beim Betreiber beschweren, und den Account des Werbers beantragen, sperren zu lassen.
Prinzipiell passiert aber, wenn man nichts nachweisen kann nicht viel.
0190 Nummern sind übrigens seit dem 14.12.2003 nicht mehr durch die Regulierungsbehörde (RegTP wie schon genannt) abgesegnet und müssen NICHT bezahlt werden.
Die Neuen Dialer (Deutsche) müssen vor der Verbindung 3x mit OK bestäigt werden, und rechnen über eine 09009er Nummer ab. Diese Dialer sind auch Zugelassen.
Seit 2 Tagen können solche Dialer übrigens 29,95€ ab der ersten Sekunde kosten...
Gruß, Jürgen