Off Topic 20.131 Themen, 223.371 Beiträge

Stromrechnung

Desolisation / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine Stromrechnung bekommen und frage mich, ob das realistisch sein kann: 3312 kw/h soll ich verbraucht haben. Ich habe extrem gespart, weil ich letztes Jahr noch 400 kw/h mehr verbraucht hatte. Ich frage mich nun, ob sich da nicht eventuell jemand eingeklinkt hat. Ich wohne alleine und habe außer den Computern und einer Waschmaschine nichts, was derartig viel Strom verbrauchen könnte. 2 PCS laufen 24/7 ungefähr 300 Tage im Jahr, einer ist ein alter p2 wo der Bildschirm eigentlich nie aktiv ist, der andere ein moderner AMD Rechner mit WAKÜ (Pumpe dürfte auch nicht so viel verbrauchen). Waschen tue ich einmal in der Woche mit Sparprogramm. Die Heizung verbraucht zwar auch Strom, aber eigentlich nur zum An u.- ausschalten, genau wie Warmwasser. Der Kühlschrank ist auf einer der untersten Stufen eingestellt.

Daher meine Frage: Hat einer ne ähnliche "Austattung" und verbraucht weniger? Weil mir haben einige Leute mit mehr PCS, großem Haus und mehr Geräten (Rasernmäer etc.) berichtet, dass sie genauso viel haben?


Grüße

Desolisation



bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Desolisation „Stromrechnung“
Optionen

Ich habe seit 3 Jahren "Yellow-Strom-3+", da dies für meine Ansprüche einfach optimal ist:
1. Normal-Strom: ja, normal halt, auch recht preiswert, frei von teurem "Öko"Kram
2. "Fein-Strom", ganz feines Zeug, für TV, PC usw. (etwas teurer als normaler, dafür aber glatt und übertaktbar auf 55Hz)
3. "Grob-Strom", für Rasenmäher, Microwelle, Mixer usw., spottbillig, etwas unterkaktet (45Hz), aber für die robusten anspruchslosen Geräte natürlich ideal, was haben Gras und Laub davon, mit leckerem Fein-Strom zerhäckselt zu werden?







;)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen