Hallo an alle,
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dolby Surround und Dolby Digital? Oder ist das das Selbe?
Gibt es ein Programm mit dem ich testen kann, ob eine Videodatei den Ton in den genannten Formaten ausgibt? Evtl. sogar noch anzeigt welcher Lautsprecher gerade aktiv wäre. Ein 5.1 System oder so habe ich nicht, nur onboard Sound.
Schon mal danke für eure Bemühungen
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Hi!
Dolby Surround ist der ältere analoge Standard. Er verwendet vier Lautsprechersignale. Zum normalen Stereopaar kommt ein Center-(Zwischen den Haptboxen) und ein Rear-Signal (Hinten).
Üblicherwiese wird das Rear-Signal hinten auf zwei lautsprechern ausgegeben. Das center- und das Rearsignal sind in das normale analoge Stereosignal einkodiert. Center- und Rearsignal besitzen NICHT den gleichen grossen Frequenzumfang, den die im Stereosignal gespeichert werden können (sie sind begrenzt).
Jede Quelle, die Stereo-Signale überträgen kann, sollte auch Dolby Sorround übertragen können (wie das bei Komprimierungen wie MP3&Co aussieht, weiss ich nicht - die filtern ja überflüssige Frequenzen, ob die dabei die einkodierten Soundsignale zerschiessen, weiss ich nicht).
Dolby Digital arbeitet nicht mehr analog, sondern mit 6 digital gespeicherten (und komprimierten) Soundsignalen (Kanälen). Zwei Kanäle für die normalen Stereofrontboxen, ein Center-Kanal, zwei Rear-Kanäle und ein eigener für den Subwoofer. Alle Kanäle können den gleichen Frequenzbereich übertragen, sind also nicht begrenzt.
Dolby Digital kann also nicht in normalen Stereo-Quellen "versteckt" werden.
Ich bin kein Coder&DivX-Spezialist. Im Normalfall sollte der Player (egal ob PC oder externer Player) anzeigen können, was für Tonformate bei einem Film bereitstehen.
Bis denn
Andreas