Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

mehr als 4 IDE Geräte

tonick / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


wahrscheinlich für euch Profis kein größeres Problem:


Möchte gerne mehr als 4 IDE-Geräte (2HDs, 1 ZIP, 1 DVD, 1 Brenner) zum Laufen bringen. Funktioniert das überhaupt? Ich vermute man braucht eine Zusatzkarte (RAID-Kontroller?). Hier gibt es aber ganz deutliche Preisunterschiede zw. 30 und 300 Euro. Letztere sind offenbar irgendwie Aktiv-Karten o.ä.


Was gibt es sonst noch für Lösungen.


 


Vielen Dank schon einmal

Herman Munster tonick „mehr als 4 IDE Geräte“
Optionen

Eigentlich wär das was für nen SCSI-Controller zusätzlich. Du benötigst so oder so einen zusätzlichen Controller, die kosten beide einen Slot und einen IRq, nur, daß "dasselbe in SCSI" leider auch ein Vielfaches kostet... Außerdem ist das mit Brennern für SCSI im allgemeinen und für DVD im besonderen so ne Sache: CD-Brenner nur ganz wenige, DVD-Brenner keine.

Allerdings können alle DVD-Brenner auch CDs brennen und DVDs lesen, "einer für alles" gewissermaßen. Vielleicht bleibt es so bei max. 4 Geräten. Denn ein Slot zuwenig kann durchaus mehr kosten als eine SCSI-Mimik: da ist locker mal ein ganz neuer Rechner nötig.

Ob Du RAID-irgendwas willst, ist letztlich Dein Bier, bringen wirds nichts.